Ist Kaffee oder Cappuccino stärker?

10 Antworten

Eine kalte Dusche.

Und es heißt Kaffee.

Schau dir an, was in Italien oder Frankreich morgens getrunken wird. In Italien Cappuccino, in Frankreich Milchkaffee. Das Fett der Milch scheint das Koffein zu verstärken. Aber abends nach dem Essen noch ein espresso und trotzdem schlafen, geht.

Wie viel Koffein in einer Tasse enthalten ist hängt von mehreren Faktoren ab:

  1. Brühverfahren
  2. Zusammensetzung der Mischung
  3. Menge

Espresso, Cappuchino und auch ein Americano werden bei ca. 91 Grad unter Druck innerhalb ca. 25 Sekunden extrahiert. Dabei wird weniger Koffein aus dem Kaffeepulver gelöst als beim Aufgießen im Kaffeefilter.

Arabica Bohnen enthalten erheblich weniger Koffein als Robusta Bohnen. Wenn Du also einen Reinen Arabica Kaffee verwendest, egal ob als Espresso, Cappuccino oder Filterkaffee hat der weniger Koffein als eine Mischung die auch einen Anteil Robusta Bohnen enthält.

Schließlich kommt es auf die Menge an. Man kann einen Single Shot (ca. 7-9 Gramm) für einen Cappuccino verwenden oder wie das manchmal im Flat-White üblich ist einen Double Shot (ca. 16 Gramm)

Die Antwort ist also "Es kommt darauf an ...."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Kaffe... Da Cappuccino mit Milch und Schoko gestreckt wird :D

Am besten ist ein purer Schwarztee der 3min gezogen hat. Meine Meinung :D