Ständiges „rumfummeln” mit der Hand?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, es könnte sein, dass du in solchen Situationen ein bisschen nervös oder aufgeregt bist. Das Gefühl kenne ich zumindest so. Oft merke ich es daran, dass ich unbewusst mit meinen Fingern spiele, sei es mit einem Haargummi, einem Stift oder anderen Gegenständen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen.

Das dient als Konzentrationshilfe.

Das ist etwas zu dem viele Personen auf verschiedenste Weisen tendieren. Wenn wir gestresst sind versuchen wir uns durch so etwas abzulenken, wenn wir in Gedanken abschweifen versuchen wir uns so wieder in die Realität zu ziehen. Manche kauen auf der Lippe, manche piddeln an den Fingern, usw. Das sind natürlich nervige Gewohnheiten, aber sie sind nicht weiter schlimm solange du dir dabei nicht weh tust. Vielleicht wäre ja sowas wie ein Stressball etwas für dich. :)

Hallo, dann bist du entweder aufgeregt oder aber auch hoch konzentriert.

lg

Das ist nichts Ungewöhnliches, es gibt dafür den Begriff "fidgeting". Und genau dafür wurden auch die sogenannten fidget toys erfunden.