Ständiger Streit zwischen meiner Mama und mir. Bin ich schuld?

5 Antworten

Naja, vielleicht geht es deiner Mutter im moment nicht so gut, weshalb sie deshalb immer mit dir streitet. Vielleicht will sie auch einfach nicht akzeptieren, dass du älter wirst und auch für dich selbst zuständig bist. Versuch mal mit ihr zu reden und sage das, was dir auf dem Herzen liegt. Und sag direkt im Voraus, dass sie dich bitte aussprechen lassen soll, weil dich das stresst. Lg

Nö. Du kommst nur erst jetzt in den Ablösungsprozess, der eigentlich in Deiner Pubertät hätte stattfinden müssen.

Lernverruckt
Beitragsersteller

Aber die Eltern sollten doch immer das positive im Leben bleiben. Die ganzen Streitigkeiten führen zu psyhischen Problemen, Stress und Hasserfüllung, obwohl ich sie ja trotzdem sehr lieb hab. Sie ist immer noch mein Ein und Alles.

BBPB21  13.06.2020, 21:15
@Lernverruckt

Nein, das ist falsch. Du hast ein völlig falsches Bild von dem, was Eltern sein sollen.

Eltern sollen in der Pubertät eigentlich Sparringspartner sein. Ein Partner, mit dem man kämpfen kann, ohne echte Verletzungen zu erleiden.

Hat bei Dir nicht stattgefunden, holt Deine Psyche jetzt nach.

Und wenn Du hast, dann hast Du noch mehr Probleme.

Dann war das mit der engen Bindung eh nicht der Fall.

Lernverruckt
Beitragsersteller
@BBPB21

Also hassen kann man jetzt nicht direkt sagen, sondern eher eine Wut auf ihr Verhalten in dem Moment! Aber Danke für die Antwort.

BBPB21  13.06.2020, 21:21
@Lernverruckt

Dann drück das auch so aus.

Aber wie gesagt- völlig normal, völlig im Rahmen.

Hier handelt es sich um einen natürlichen Ablösungsprozeß der jüngeren Generation von der älteren - wehe dem, der sich dessen verweigert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du studierst. Demnach bist Du längst volljährig. Das kann Deine Mutter wahrscheinlich nicht akzeptieren.

Ziehe aus.

Es ist ganz normal, dass ihr euch streitet. Du beginnst langsam dein eigenes Leben. Wenn du ausziehst, verbessert sich das Verhältnis auch wieder, glaub mir.