Ständiger Harndrang? Angst sich in die Hose zu machen? Psychisches Problem?
Hey,
Ich habe ein sehr nerviges Problem. Seit ungefähr zwei-drei Wochen habe ich das Gefühl aufs Klo zu müssen und zwar immer dann, wenn mir bewusst wird, dass ich gerade eigentlich nicht aufs Klo gehen könnte, z.B. in der Schule, beim Training. Das Problem ist, dass ich es auch nicht aushalten kann, sondern es sich so schnell steigert, ich Panik bekomme, mich noch weiter darin reinsteigern und dann die Angst aufkommt mir in die Hose zu machen. Wenn ich dann im Unterricht aufs Klo gehe, kommt aber nicht wirklich etwas an Urin.
Heute hat es dann seinen Höhepunkt erreicht: Ich war Zuhause auf dem Klo, 5min vor dem Unterricht und musste dann 10min nachdem der Unterricht angefangen hat schon wieder. War mir natürlich sehr unangenehm, da ich in die 11. gehe und man ja schon erwarten könnte, dass ich in den Pausen gehe. Als ich dann wieder in den Unterricht kam musste ich sofort wieder. Habe mich deswegen letztendlich befreien lassen. Es war mir so unangrhnem, da ich nicht jemand bin, der einfach ohne wirklich Grund Unterricht verpasst. Aber diese Angst und dieses Gefühl... mir graut es jetzt schon an morgen zu denken, wo ich drei Doppelstunden habe.
Eine Blasenentzündung ist es nicht. Das würde bei einer Urinuntersuchung bestätigt.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Hatte das auch schonmal jemand?
7 Antworten
Würde das an deiner Stelle mit einem Arzt besprechen, vor allem die Vermutung, es könne psychisch bedingt sein, was nicht selten vorkommt.
Vielleicht versuchst du es mal mit Yoga? Es entspannt deinen Körper und trainiert unter anderem die Beckenmuskulatur. Somit würde es dir psychisch helfen, besser entspannen zu können und du erreichst, dass du eventuell mehr Kontrolle über das Urin lassen bekommst. Dass alles schließt einen ärztlichen Rat natürlich nicht aus.
Ich hatte das auch... monatelang... nach einer Blasenentzündung. Bei der Arbeit oder daheim habe ich stundenlang keine Toilette benötigt, wenn ich in einem Termin oder draußen war und keine Toilette in der Nähe war, hatte ich sowas für Sorgen und Harndrang. Zum Glück war es nicht so krass, dass es mich wirklich hindert und es hat nach ein paar Monaten (mit meiner Entspannung zum Thema) nachgelassen. Ich bin damals nicht zum Arzt gegangen, weil es mir klar war dass es nicht organisch ist. Aber ich würde es in deinem Fall prüfen lassen... und wenn alles in Ordnung ist, dann kannst du mit kurzen Terminen/Spaziergängen anfangen und immer länger an Orten ohne Toilette verbringen.
Kann eine normale Blasenentzündung sein.
Ganz viel trinken und „durchspülen" auch wenn das Wasser lassen schmerzt.
Tee, Wasser, ganz egal, Hauptsache viel Flüssigkeit.
Geh mal zum Arzt... kann eine blasenentzündung sein
Verhaltenstherapie, wenn sich nichts Organisches finden lässt ...
Ich habe keine Schmerzen. Daher dachte ich, dass es sich nicht um eine Blasenentzündung handeln kann. Aber habe gleich ein Arzttermin