Ständige große Angst betrogen zu werden ..was dagegen tun?

4 Antworten

  • Verlorengeganges Grundvertrauen ist nach erlebten Enttäuschungen nur schwierig wiederherstellbar. Dein Problem ist keineswegs selten und leider nicht einfach so lösbar.
  • Neuen Bekanntschaften gegenüber ist es sinnvoll, eine ausgewogene Balance aus gerechfertigtem Grundvertrauen und schützendem MIsstrauen entgegenzubringen. Es ist normal, dass man nicht gleich unendlich vertraut, denn das wäre ohnehin nur blindes Vertrauen ohne Wert.
  • Der beste Ratschlag an dich ist, deine Sorgen bezüglich Misstrauen erst einmal NICHT mit deinem neuen Partner zu diskutieren, denn das verunsichert und verletzt ihn zurecht. So etwas sagt man einfach nicht, sondern behält die Gedanken für sich. Bedenke, dass ihr noch keine dauerhafte, feste Partnerschaft mit gewachsenem Vertrauen führt, sondern euch gerade erst kennengelernt habt. Da ist es normal und richtig, viel Zeit miteinander zu verbringen, sich gut kennenzulernen, viel zusammen zu erleben und dadurch zu spüren, wie vertrauenswürdig und verlässlich er ist. So kann in dir das natürliche Vertrauen wieder wachsen.
  • Es ist ohnehin gut, wenn man sich auf neue Partner nicht gleich von Null auf Hundert einlässt, sondern sie durch ganz viel gemeinsame Erlebnisse wirklich von vielen Seiten kennen und lieben lernt.
  • Heutzutage raten alle immer zu "reden, reden, reden", aber ich sage Dir: Das kann auch verletzen, irritieren und verunsichern. Rede nicht zu viele, sondern erlebe lieber viel. Reden kann man viel -- Wahrheiten, Unwahrheiten, Träume, Hoffnungen, gute Vorsätze. Was wirklich zählt im Leben sind aber Handlungen und Verhalten. Es nützt nichts, wenn etliche Leute einem versichern, für einen da zu sein. Was zählt ist derjenige, der in der Not wirklich da ist.

Man muss sich in seinem Leben eingestehen, dass es für nichts eine Garantie gibt. Wenn Dinge passieren, dann passieren sie und man muss lernen damit umzugehen. Auch wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist das kein Grund sie auf jeden Mann zu übertragen. Ich denke, Du hast aus Deiner Vergangenheit gelernt und bis wachsam. Das ist ja auch nicht verkehrt, aber man muss sich auch selbst Grenzen setzen. Zuviel des Guten kann den anderen auch genau dazu bringen, wovor man Angst hat. Wenn man jemandem vertraut, besteht auch immer die Gefahr enttäuscht zu werden. Die einzige Hoffnung, die man hat, ist die, dass es nicht wieder passiert. Man kann lernen, wieder zu vertrauen. Doch das ist etwas, was Du mit Dir selbst ausmachen musst. Wenn Du hinter allem etwas vermutest, machst Du Dir das Leben selbst schwer. Lebe lockerer, selbstbewusster und mache Dir nicht so viele Gedanken.

da sieht man wie sehr die gedanken einen menschen beherrschen können.

es ist sehr schwer diese angst los zu werden.

ich hatte dies damals auch und ich kann dir nur sagen wie ich diese angst los wurde.

zum einen machte ich mir gedanken was wäre wenn.... wenn meine damalige freundin mir wirklich fremdgehen würde. was würde ich tun, was wäre was mir im schlimmstenfall passieren würde.

ich schrieb es mir auf und es wuchs die ganze zeit.

dein schreib doch mal gründe auf warum er dir nicht fremdgehen wird, was für dich spricht und aber auch was gegen dich spricht.

betrachte die beziehung immer nur von morgens bis abends. das morgen ist noch ungeboren....was nützt es dir darüber nachzudenken?

nimm das heute um eine super partnerin zu sein. konzentriere dich auf alles was dir gefälltoder nutze spontane ideen für euch beide.

die vergangenheit ist tot und die solltest du auch so behandeln. du kannst da nichts mehr ändern.

mir half es alles mit mehr positiven elan zu begehen und vor allem zu vertrauen.

wie gesagt, die zukunft ist ungeboren, keiner weiß was morgen ist...heute aber kannst du den grundstein für einen tollen nächsten tag legen ;) :)

du kannst nichts dagegen tun, jeder geht fremd, es sei denn er tut es nicht aus Mangel an Gelegenheit, oder aus Faulheit....

BI4ckFe4r  27.05.2023, 11:11

Nicht jeder geht fremd