Ständig, sporadisch auftretende Internetausfälle, trotz stabiler Verbindung zum Router?

1 Antwort

Also ich würde dir folgende Punkte vorschlagen:

  • Versuche mal in der Zeit, in der es nicht funktioniert dich per LAN-Kabel an den Router anzuschließen. Somit weißt du, ob das Problem möglicherweise vom Provider ausgeht bzw. vllt. dein Router Probleme hat.
  • Versuche während der Probleme mal den Router neu zu starten.

Wenn das Problem nur über WLAN auftritt (als per LAN alles funktioniert) hast du entweder der Router ein Problem beim Aussenden, oder du hast schlicht und einfach Störsignale in deiner Wohnung. Falls du Störsignale hast, wird da nicht viel zu machen sein...

LBRTSDVD
Beitragsersteller

Vielen Dank, ja leider hat mein Laptop keinen LAN-Anschluss mehr, werde aber nun mal die XBOX anschließen und vergleichen. Ist bloß schwer, den perfekten Zeitpunkt zu finden, da die Internetausfälle teilweise nur Sekunden gehen. Router neustarten, zurücksetzen, mit ein paar Einstellungen experementieren habe ich alles schon gemacht, das gleiche mit dem Modem (hier ohne Einstellungen). Ich melde mich nochmals, sobald ich das Kabel getestet habe. Durch was wird denn ein solches Störsignal erzeugt?

agent888  24.02.2018, 11:48
@LBRTSDVD

Die Störsignale können von allem möglichen kommen. Hast du z.B. einen Funkturm in der Nähe, ist dessen Signal so stark, dass es dein WLAN-Signal stört. Ansonsten kann auch jeder Magnet, jedes elektrische Kabel, alles, das eben Strahlung oder magnetische Felder erzeugt zu solchen Störungen führen. Eine weitere Möglichkeit ist, dass du sehr dicke Wände hast und es deshalb so oft zu Störungen kommt, da die Wände oder irgendein Metall die Wellen beeinträchtigt.

Hast du eigentlich zu so einem Störzeitpunkt schonmal versucht von einem anderen Ort aus (z.B. direkt neben dem Router) zu surfen? Geht das dann?

LBRTSDVD
Beitragsersteller

Ja, die Entfernung zum Router macht nichts aus. Und wir haben einen Funkturm im der Nähe, hoffentlich ist es das nicht. Bin gerade dabei, einen Netzwerkzusammenbruch herbeizuführen, werde dann die XBOX am Lan-Anschluss des Routers und danach am Lan-Kabel, das von unten kommt, austesten. Wenn dabei etwas herauskommt, kannst du mir ja vllt. weiterhelfen, ansonsten werde ich wahrscheinlich Vodafone anrufen müssen...

agent888  24.02.2018, 11:59
@LBRTSDVD

Falls es mit dem LAN Kabel auch nicht funktioniert musst du Vodafone anrufen. Die können dann entweder den Router tauschen oder sie haben ein Problem mit der Leitung.

Falls es nur im Funknetz nicht geht, könntest du noch versuchen die Frequenz umzustellen, vllt. hebt das die Störung auf.

LBRTSDVD
Beitragsersteller

Okay, die Verbindung ist abgebrochen, die XBOX, die per Lan am Router angeschlossen war, verlor die Verbindung ebenfall, scheint also nicht unbedingt am Funk zu liegen. Leider kann ich die direkte Verbindung zum Modem nicht austesten, da es anscheinend nur eine IP-Adresse vergibt (das ist jetzt geraten, kenne mich nicht sehr gut aus), auf jeden Fall findet die XBOX dann gar keine Verbindung.

agent888  24.02.2018, 12:32
@LBRTSDVD

Okey - dann ruf am besten bei deinem Provider an. Da kannst du selbst nichts dran ändern.

LBRTSDVD
Beitragsersteller

Kleines Update: Das Umstecken des Kabels am Router hat, soweit ich das sehen kann, die IP zurückgesetzt und seitdem klappt alles super. Also Vielen Dank, mein Problem ist soweit gelöst. Hoffe nur, dass es nicht bald wieder auftritt :-)