Ständig krank seitdem man in der Kita arbeitet?

6 Antworten

Ich arbeite seit mehr als 15 Jahren in der gleichen Kita und über 20 Jahre am Kind. Seitdem ich in der Kita bin, bin ich öfters mal krank gewesen. Aber auch bei mir in den ersten 5 Jahren war es heftig. Bis ich eine neue Kollegin bekam. Sie wechselte aus einem Krankenhaus in die Krippe. Sie war Krankenschwester und gab mir einen Rat.

Sie sagte ich solle mir Unizink 50 besorgen, und jeden Tag eine von diesen Tabletten nehmen. Und ich solle Grippeimpfungen mitnehmen und auf Abstand und Hygiene achten. Zink ist ein Entzündungshemmer. Und Nebenhöhlenentzündungen, Mandelentzündungen, Nasen/Rachen Entzündungen fallen schonmal fast weg.

Und tatsächlich. Ich halte mich daran. Und ich mache selber noch etwas. Ich achte auf Stressausgleich, denn Stress schwächt den Körper und macht ihn anfälliger. Zum Stressabbau mache ich Meditationsübungen und nutze dazu Anleitungen von calm . com. Des weiteren achte ich darauf, das ich mindesten 7 Stunden schlafe.

Des weiteren gehe ich einmal die Woche mit einem Nissenkamm durch die Haare und einmal im Monat mache ich vorsorglich eine Haarspülung mit einem anti Läusemittel. Meine Kolleginnen haben des Öfteren mal Läuse von den Kids.

Auch halte ich mich ab Abstand zu den Kindern. Hochnehmen und knuddeln ist nur beim Trösten drin. Die Hände geben wir auch nicht mehr, sondern wir nutzen die Ellenbogen. Beim Wickeln und beim Arbeiten in Wasser immer Einmalhandschuhe nutzen. Die müssen vom Arbeitgeber eigentlich gestellt werden. Kinder die getragen werden müssen sollten so getragen werden, das sie mit ihrem Kopf über deine Schulter nach hinten schauen. Wenn sie husten gehen die Bazillen nach hinten weg. Trägst du sie mit Gesicht nach vorn oder so das ihr Gesicht vor deinem ist, dann bekommst du beim Atmen oder Husten die volle Salve Bazillen ab.

Nimm dir Wechselwäsche mit. Beim kleinsten Niesen auf deine Kleidung solltest du sofort wechseln. Und immer Hände waschen.......

Bei deiner Ernährung solltest du auf genug Vitamin C und Eisen achten. Sollte das nicht ausreichend sein gibts zB von Doppelherz Eisentabletten oder Heiße Zitrone.

Ach ja, und sei immer dem Wetter entsprechend angezogen. Dann solltest du das meiste abfedern können.

Anonym13592  19.12.2023, 19:53

Ja Zink ist echt gut! D3K2 evtl. wenn man viel drinnen ist und nicht viel Sonne abbekommt ist auch eine Überlegung wert :D

Arbeite jetzt seit einer Woche in einer Kita und bin schon das erste mal krank 🥲 Wie viele sagen, dass man den Körperkontakt vermeiden soll ist mir ein Rätsel. Wenn ein Kind auf mich zukommt und mich umarmt oder meine Hand nimmt, kann ich das Kind ja auch nicht einfach abschirmen. Will mich ja nicht unbeliebt vor den Kindern machen.

Das klingt nicht so als ob dein Immunsystem dafür ausgelegt ist, ich war da nur ein Jahr aber nicht einmal krank allerdings auch nur als Praktikantin 3 Tage die Woche, bei uns gab es aber auch strikte Regeln was Körperliches knuddeln angeht, sowas gabs nicht, Hygiene wurde eig auch gut durchgezogen in allen Gruppen.

meine beiden mitpraktikanten waren auch nicht krank die andere war inner Babygruppe und die dritte weiß ich grad nicht ich war erst bei 4j dann bei 6j kam ich besser mit zurecht der Azubi war auch nicht weiter krank.

Also auch die Erzieherinnen da war nur eine mal krank als ich da war.

War ne Kleine Stadtkita.

Stimmt die Kinder waren auch sehr wenig Krank... hmmm

hildegardfranz
Beitragsersteller

Ja, bei uns gibt es leider gar keine Regeln. Die Kinder kommen auch alle wirklich oft krank in die Kita die haben Schnupfen husten und wir können nichts machen. Wenn die dann dich natürlich an husten die ganze Zeit.

ewigsuzu  18.12.2023, 22:01
@hildegardfranz

Ja das ist natürlich dann unpraktisch. Das ding ist halt jedes Virus und jeder Bazillus den dein Immunsystem nicht kennt muss es erstmal registrieren und bei Erkältung wie Grippe gibt es ja einige davon.

Deshalb wirst du so viel krank.

diesuessemausii  18.12.2023, 21:54

Das ist normal das man krank wird 🙄

ewigsuzu  18.12.2023, 21:55
@diesuessemausii

ja zu nem gewissen Anteil sicher liegt aber auch daran was das Immunsystem schon kennt und erstmal tausend neue Viren aufzunehmen um mit nem Kind arbeiten zu können ne danke muss nicht sein, dann muss man sich vorher grundimmunisieren.

ich musste aber auch nochn Paar Impfungen machen das war aber glaube nur hepatitis oder sowas

So ging es einem Freund, der seinen Bundessfreiwilligendienst in einer Ganztagsschule absolvierte. Er war eigentlich nie krank, in diesem einen Jahr aber alle sechs Wochen mal erkältet und auch oft zuhause. Ich erinnere mich gut, das ging schon kurz nach seinem Einstand los. Ich denke, dass da, wo viele Kinder sind auch viele Viren und Bazillen im Umlauf sind und viele Eltern ihre Kiddies auch halbkrank aus dem Haus gehen lassen, weil sie sie daheim nicht betreuen könnten und arbeiten gehen.

Kaum war mein Freund dann im Studium (er studierte Religionspädagogik und wurde Diakon) war er kaum noch krank so wie immer zuvor.

hildegardfranz
Beitragsersteller

Ja, es ist mir schon klar, dass es an den ganzen Kindern liegt, wo ich mich anstecke.

Im Kindergarten fliegen die meisten Viren rum (abgesehen von Krankenhäusern). Ich habe einige Bekannte, die im Kindergarten arbeiten, bei denen auch ständig Personalengpass aufgrund von Krankheiten vorliegt.