Ständig krank durch Kindergarten normal? Besser ohne Kindergarten?

15 Antworten

Das ist doch normal. In Kitas ist doch immer alles mögliche am Keimen unterwegs, lässt sich gar nicht verhindern bei so vielen Kindern. Vor allem in der Anfangszeit muss man schon mit viel krank rechnen.

Wir haben mit Tagesmutti gestartet, also nur 4 weitere Kinder dazu, und haben im ersten Monat trotzdem gleich ne Erkältung und wenig später die Windpocken mitgenommen🤷‍♀️ als sie noch Zuhause war, war es besser. Aber da ist sie ja auch nicht so vielen potentiellen Keimträgern ausgesetzt.

Gehört halt auch zur Ausbildung des Immunsystems. Würde das jetzt nicht als Zeichen sehen, um das Projekt Kita abzubrechen. Aber das ist allein eure Entscheidung.

Möchtest du dein Kind ein Leben lang zu hause verstecken?

Kinder brauchen soziale Kontakte.

Eine Turngruppe ersetzt keinen Kindergarten.

Kinder, die unter einer Glaskuppel aufwachsen, werden nie ein "normales" Immunsystem entwickeln.

Das mit den vielen Krankheien gibt sich im Laufe der Zeit

Das ist völlig normal.

Am Frühaufstehen liegt das nicht. Das Immunsystem ist noch nicht richtig ausgebildet. Deswegen stecken sich Kinder immer wieder an. Wird aber mit der Zeit besser - wenn er weiterhin in den Kindergarten geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habt ihr mal seine Mandeln untersuchen lassen?

Ich war auch alle 2 Wochen krank (Grippe, Angina, Mittelohrentzündung usw.) und man stellte fest, dass meine Mandeln völlig zerstört waren. Man hat dann entschieden sie raus zu nehmen als ich 6 war. Daher kenne ich den genauen Verlauf der Diagnose und des Entscheids nicht, war zu jung ;)

Ich hatte seitdem nie wieder Angina oder eine Mittelohrentzündung. Grippe leider schon.

... und in der Turngruppe würde er sich auch anstecken.

Das "ist nunmal so", dass man im Umgang mit anderen Menschen, Keimen ausgesetzt ist, die auch nicht immer gesund sind. Manche Kinder reagieren dann darauf sehr und andere weniger.

Das legt sich aber nach einer Zeit - nennen wir es - "der Abhärtung".