Ständig frustriert?
Hey, ich bin ein sehr sensibler Mensch und bin schnell frustriert.
Ich möchte gern mit Volleyball anfangen, aber immer wenn ich in meiner Freizeit spiele, können es alle anderen besser oder ich bekomme irgendwas nicht hin und bin dann sehr schnell frustriert und habe keine Lust mehr wirklich damit anzufangen weil ich mich einfach zu schlecht fühle. Ich möchte nicht, dass die anderen dann so gut spielen und wegen mir Fehler passieren. Noch dazu kommt, dass ich 16 bin und die Mädchen in meinem Alter gerne lästern und das auch viel und ich habe einfach Angst davor, dass sie dann über mich reden.
Hauptsächlich ist das meine Angst und das Problem ist die Frustration und das ich mich sehr sehr schnell nicht gut genug finde und dieses Gefühl verstärkt wird, wenn alle anderen es besser können als ich.
Das ist einfach ein blödes Gefühl was mir die ganze Freude nimmt aber ich weiß auch einfach nicht was ich tun soll.
Habt ihr einen Rat?🫠
3 Antworten
Einfach mal ins Training reinschuppern, auch wenn du anfangs vlt schlechter sein solltest, wirst du sicherlich dadurch besser, auch fit zu sein hilft, also gesunde Ernährung mit allen nährstoffen
Ich würde dir raten ein zusätzliches Hobby zu suchen, wo du dich nicht mit anderen vergleichen musst. Damit lernst du vielleicht neue Sachen kennen, die dir Spaß machen, ohne dass du dich schlecht fühlen musst. Wenn du Volleyball spiele willst, musst du leider da durch :(
Ich bin auch oft sehr ängstlich vor sozialen Situationen, aber der beste Weg meine Angst zu bekämpfen ist mich dieser zu stellen.
Würde ich wirklich gern nur ich hab so viel Selbstzweifel :(
“Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen” - Wenn du dir ein wenig Zeit für ein Hobby gibst wirst du auch schnell besser darin. Wenn du in einem Verein anfängst ist es oft so, dass du nicht gut darin bist. Am besten fragst du vielleicht einen Freund/ eine Freundin ob ihr gemeinsam anfangen wollt, dann ist es nicht so unangenehm. Oft ist es wirklich einfach dann wichtig, regelmäßig zum Training aufzutauchen und wirklich versuchen mit bisschen Frustration umzugehen.