Ständig den Drang, andere zu ärgern oder zu nerven?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Freundin sieht sich gerade aus einer anderen Position, vielleicht, weil sie mit ihrem Verhalten sehr angeeckt hat, jemanden sehr getroffen, jemand hat sie mal kräftig geschüttelt und ihr das vor Augen geführt...und sie sagt, sie habe den Willen, sich zu ändern. Es ist schwer, so ein Muster aufzubrechen, weil man es verfestigt hat in den Jahren und nur der Wille allein genügt vielleicht nicht. Sie sollte mit einem Fachmann über ihr Bedürfnis sprechen, sich helfen lassen, damit sie erkennt, wo die Ursachen dafür liegen und wie sie allmählich dagegen arbeiten kann.

Deine Freundin erreicht ihr Ziel, wenn sich der andere tatsächlich ärgert. Und wahrscheinlich hat sich ihr System so professionalisiert, daß sie Erfolg damit hat. Sie erfährt also jedesmal eine Art Bestätigung. Vielleicht solltest Du ihr mal die Frage stellen, was sie kommerziell davon hat und ob man diese Fähigkeit nicht nutzbringender verwenden kann. Dann hätte sie weiterhin ihrer Erfolgserlebnisse, kein schlechtes Gewissen und verdient auch noch Geld damit...

Einfach ruhiger treten und auch mal nur Beobachter sein,anstatt nur nerviger Clown...