Stände im mittelalter

5 Antworten

Die Europäische Gesellschaft war bis zur Französischen Revolution (1789) unterteilt in Gruppen mit verschiedenen Rechten.  Jeder Mensch wurde in seinen gesellschaftlichen Stand hineingeboren . Diese Strenge und verbindliche Rangordnung galt als gottgegeben. Die Geistlichen bildeten den ersten Stand  (Lehrstand), die Adligen den zweiten Stand (Wehrstand). Die große Masse der Bauern bildete den dritten Stand (Nährstand) , zu dem später auch die Bürger zählten. Außerhalb der Ständegesellschaft blieben sozial Verachtete (z. B Henker, Spielleiter,  Dirnen ) sowie die Juden.

Aufgaben:

- Die Geistlichen hießen Lehrstand weil sie viel mehr Wissen als Adlige und Bauer hatten.

-Die Adligen hießen Wehrstand weil manche Adlige später Ritter wurden und die Stadt vor Feinde beschützen mussten .

-Die Bauern hießen Nährstand weil sie die anderen und sich mit Nahrung versorgten .

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte .

Das ist in Kombination mit dem Lehenswesen gut zu erklären:

Der König oder Landesherr besaß alles Land. Das bedeutet auch, dass er die größte Macht hatte. Er gibt Land an die Kirche und an den hohen Adel (Kronvasallen) ab. Diese geloben dafür, im Kriegsfall Ritter oder allgemein Soldaten aus dem niederen Adel zu stellen. Der niedere Adel (Untervasallen) erhält von Bischöfen oder Grafen, d.h. vom hohen Adel wiederum Land, auf dem sie Bauern arbeiten lassen, die Frondienste leisten und/oder ihnen Pacht zahlen. Von dieser eingetriebenen Pacht geben die Untervasallen einen gewissen Teil an ihren Lehensherrn ab.

Der Hohe Adel erhielt bei der Landverteilung deutlich mehr Land als die Kirche, somit hatte er auch mehr Soldaten und damit vor allem militärischen Einfluss. Auf diese Weise bestand ein Ausgleich zum einflussreichen Kirchenstand.

google ist dein Freund ganz oben steht der König (über alles) dann kommen die hohen geistlichen der Adel das Volk

so als Pyramide unten immer breiter das Volk zum Arbeiten, der Adel überwacht das Volk und die Geistlichen sind für die Kirche zuständig Der König passt auf alles auf.

Das sind heute Schichten, also Arbeiter, Mittelständige!