Wer war ein Meier im Mittelalter?

4 Antworten

Ich blaube so nen Verwalter, z.B. Burgmeier...

Also ich kann mich erinnern, bei uns im Dorf gabe es in meiner Kinderzeit noch eine "Meierei". Dort haben die Bauern, die frisch gemolkene Kuhmilch morgens und abends hin gebracht. Die Meierei war also eine Sammelstelle für Milch zur weiteren Verarbeitung. Daraus lässt sich evtl. der Beruf des Meiers ableiten und später auch der daraus abzuleitende Nachname. (Nur eine Idee von mir, vielleicht ist es auch ganz anders 😅 😂 🤣)

Machtnix53  29.03.2022, 19:43

Der Zusammenhang ist wahrscheinlich anders herum. Dass die Milch beim Meier = Gutsverwalter gesammelt und verarbeitet wurde.

Der Begriff Meier bezeichnet ursprünglich einen Amtsträger des adligen oder geistlichen Grundherrn zur Verwaltung des Grundbesitzes, ab dem späteren Mittelalter auch einen Pächter oder selbständigen Bauern.

Wikipedia