Stadtweiter Stromausfall - Wer zahlt kaputte Geräte?

7 Antworten

der stromausfall als solcher zählt zu den üblichen risiken. das wäre genauso wie wenn du vom Bund ne neue Kupplung am Auto bezahlt haben möchtest, weil auf der A3 immer Stau ist (stop and go)

war es wirklich ein Überspannungsschaden, dann übernimmt ggf. die Hausratsversicherung. der "schadensverursacher" ist nur dann übernahmepflichtig, wenn ihr a.) beweisen könnt, dass ER den schaden verursacht hat, und es keine höhere gewalt war, und b.) der Defekt wirklich die unmittelbare folge dieses ereignisses war...

der einzige mir bekannte fall in dem das je funktioniert hat war, als im Raum Siegen bei Arbeiten an einer Oberleitung durch einen unachtsamen Monteur (leitung ist abgesackt) plötzlich 400 volt auf einigen Geräten der betroffenen Haushalte angelegen haben, und selbst da war es schon schwierig, als betroffener seinen schaden vollumfänglich geltend zu machen.

lg, Anna

Du!  Wenn du das Risiko ausschließen willst, darfst du keinen Stromliefervertrag abschließen. Genau da ist die Haftung ausgeschlossen.

Sanctuaria
Beitragsersteller

Das halte ich für nicht richtig. Wir haben hier wöchentlich Stadtweite oder Regionale Ausfälle, irgendwo liegt das ja wohl nicht in meiner Verantwortung. Ich zahle ja für eine gute Leitung, ist ja nicht so, dass ich das kostenlos bekäme und mich um meine kaputten Sachen ständig selbst kümmern darf. Das werde ich mal so noch nicht hinnehmen, sorry..

wedsawetrtzg  17.07.2015, 16:26
@Sanctuaria

Du musst dich weder bei mir entschuldigen, noch musst du dich bei mir beschweren. Ich habe lediglich deine Frage beantwortet. Wende dich an deinen Versorger. Das wird sinnlos sein, aber ich wünschte dir trotzdem viel Glück

Hausratversicherung wenn du Überspannungsschutz dabei hast.bei meiner Versicherung ist das dabei.Damals ging bei mir der Receiver, Fritz box und Telefon nicht mehr.Das lies ich mir von meiner Elektrofirma bestätigen das durch überspannung die Geräte kaputt gingen und bekam die Kosten erstattet.

Vielleicht deine Versicherung? Wenn du eine hast gegen Überspannungsschäden. Aber eventuell ist nur dir Sicherung von der Anlage defekt und dir zu tauschen dürfte günstig sein