Spülmaschine läuft nach einem Stromausfall nicht mehr: Was tun?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist bei meiner etwa 14 Jahre alten Spülmaschine auch passiert, als ich mal mitten im Programm den Aus-Knopf drückte, weil ich für ein paar Stunden die Wohnung verlassen wollte... Danach ging auch nichts mehr.

Der Kundendienst wollte 70,- Euro haben, die ich aber nicht hatte. Zum Glück! Ich habe das Problem nämlich verschoben und die Maschine nach 3 Tagen wieder angeschaltet, um meinem Bekannten, der sich die Maschine mal ansehen sollte, das Malheur zu zeigen.

Und siehe da, sie lief wieder!!!!! Mein Bekannter erklärte mir, durch Stoppen im Programm für längere Zeit sei zuviel Wasser nach unten gelaufen und habe den Wasserstopp ausgelöst. Der soll verhindern, dass Deine Küche unter Wasser steht, wenn etwas kaputt ist. Nach 3 Tagen wäre wohl so viel Wasser verdunstet, dass der Fühler wieder aus dem Wasser herausragte...Was auch immer.

Einfach mal ausprobieren. Wasserzulauf zudrehen und abwarten. Den Termin mit dem Kundendienst kannt Du ja kurzfristig wieder absagen!

LG!

-ist die Sicherung der Spülmaschinen auch wieder drinnen? -bei meiner ist das auch so da schließt ein sicherheitsventil was die maschine schützen soll, hatte jetzt schon mehrere schau mal in die gebrauchsanweisung was dort zur hilfe steht, bei der einen hilft mehrmals anstellen bei der anderen muss man die wasserzufuhr schließen die maschine starten und dann die wasserzufuhr aufdrehen dass sich das sicherheitsventil wieder öffnet

Vor allem modernere Maschinen kommen bei einer Unterbrechung "aus dem Tritt" - vermutlich kann sie den Anfang nicht finden, weil die Sensoren anderes melden ...

2 Dinge würde ich probieren: - mal das Wasser abstellen, den Wasseranschluß lösen, um den Druck aus der Leitung vom Magnetventil zu nehmen - wenn sich dann noch nichts tut: das Wasser aus der Maschine ausschöpfen soweit es geht

Mit 90% Wahrscheinlichkeit bringen sie diese Maßnahmen "zur Vernunft" und falls nicht, den Kundendienst anrufen

Zuallererst aber überprüfen, ob die Spülmaschine wirklich Strom bekommt und nicht eine Sicherung noch außer Betrieb ist!

Vermutlich ist sie kaputt und die Ursache für den Straomausfall bzw. das Abschalten von Fehlerstromschalter/Sicherung oder was auch immer es war.

viellleicht gab es einen stromausfall, wegen ner überspannung, die die spülmaschine dann zerfetzt hat. die meisten digitalen geräte die tvs oder ähnlichem macht kaum was aus, die laufen auch noch auf 400v gleichspannung. wenn du nene neuen led oder so hast