Stadtmensch oder Landmensch?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Stadt 55%
Land 45%

14 Antworten

Ganz einfach. Die Variante zwischen Stadt und Dorf, also Vorstadt. Dort hat man ländlich geprägtes Umfeld und kann die Innenstadt gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Rad erreichen.

Ich wohne selbst so. 1 km bis zum nächsten Dorf, 2,5 km bis ins Stadtzentrum und viel Landschaft drum herum. Den einzigen Nachteil den ich habe, ich wohne nur in einer 9000 Einwohner Kleinstadt und will ich richtiges Stadtflair, größere Besorgungen machen oder bestimmte Fachärzte besuchen muss ich 15 km bis in die nächste größere Stadt fahren.

Stadt

Stadtrand. Ich wohne z. B. in München, etwa 20 Minuten vom Marienplatz entfernt - das wäre perfekt für die Vorlieben, die deine Freundin anscheinend hat. Mit der U-Bahn (oder S-Bahn, Bus) erreicht man schnell das Zentrum, um was zu erleben (Stichwort soziale Kontakte, Cafés usw.) - aber gleichzeitig ist man zu Fuß in 5 Minuten auf dem Feld oder im Wald, um Sport zu machen oder zu entspannen. Auch findet man hier normalerweise in kleineren Seitenstraßen ruhigere Ecken, oder man sucht sich eben eine Wohnung / ein Haus mit gut isolierten Fenstern.

Auf dem Land ist der ÖPNV normalerweise viel schlechter als in der Stadt und generell findet man dort weniger Läden, Lokale, Bildungseinrichtungen etc. - das macht ein eigenes Auto oft notwendig. In der Stadt dagegen kann man das selbständige Autofahren sogar eher als nervig empfinden, weil es nirgendwo einen Parkplatz gibt und der Verkehr extrem stressig sein kann ;)

Stadt

Sie mag kein Autofahren -> wenn sie auf dem Land lebt und in die Stadt will braucht sie lange

Cafés gibt es meiner Meinung nach mehr in der Stadt als auf'm Land

Bummeln geht besser in der Stadt

Land

Das muss sie selbst entscheiden ob sie lieber die Bequemlichleit aber auch die Hektik der Stadt bevorzugt oder ob sie lieber längere Wege und die Ruhe bevorzugt.

Land

Hört sich für mich nach Kleinstadt an.