Wie lange dauert es bis ein Brief vom Staatsanwalt zugestellt wird?

2 Antworten

Wenn es darum geht, dass du geblitzt wurdest, kommt weder von Staatsanwaltschaft noch von der Polizei etwas.

Geht es um ein Strafverfahren hängt es vom Delikt ab, jedoch dauert es eher mehrere Monate als 18 Tage bevor du etwas vom Staatsanwalt hörst.

NXIV1
Beitragsersteller

ja genau ... aber muss man nicht erst zu der Polizei und ne Aussage machen ? Oder reicht die Aussage am Tatort ? Direkt zum Staatsanwalt ist doch komisch?

PatrickLassan  24.09.2015, 09:39
@NXIV1

aber muss man nicht erst zu der Polizei und ne Aussage machen

Nein, das muss man nicht. Einer polizeilichen Vorladung muss man nicht Folge leisten, und man muss sich auch nicht selbst belasten.

Direkt zum Staatsanwalt ist doch komisch?

Was soll daran komisch sein? Die Staatsanwaltschaft ist die für die Strafverfolgung zuständige Behörde.

Alien0127  24.09.2015, 11:24
@NXIV1

Einfach ausgedrückt: Dein Anwalt verteidigt dich, der Staatsanwalt führt das Verfahren gegen dich und der Richter hört sich als neutrale Instanz beide Seiten an und verhängt danach eine Strafe.

NXIV1
Beitragsersteller

geht um einen Strafverfahren ... was ist der Unterschied zwischen einem Staatsanwalt und einem Gericht?

Alien0127  23.09.2015, 22:48
@NXIV1

Das lässt sich nicht vergleichen. Vermutlich meinst du einen Richter?

kann es seien das es wie Radar blitze wenn in 3 monaten nix kommt das es fallen gelassen wird?

Nein, kann es nicht. Wie du in einem Kommentar geschrieben hast, handelt es sich um ein Strafverfahren Geschwindigkeitsüberschreitung ist eine Ordnungswidrigkeit. Eine Ordnungswidrigkeit ist etwas anderes als eine Straftat, somit trifft das nicht zu.