Staatliche Anerkennung für EW Studentin?

1 Antwort

Der Abschluss des Studiengangs Erziehungswissenschaften an einer staatlichen Hochschule ist automatisch staatlich anerkannt, wie alle vergleichbaren staatlichen Abschlüsse. Etwas anderes kann sich beim Studium an einer privaten Hochschule ergeben, die eventuell keine staatlich anerkannten Abschlüsse verleihen kann. Eine spezielle staatliche Anerkennung wird eigentlich bei Bachelor- und Masterabschlüssen nicht ausgesprochen (so etwas gibt es nur bei Studiengängen wie Rechtswissenschaft und Lehramt, die ein erstes Staatsexamen ablegen). Vielleicht könntest Du deine Zentrale Studienberatung bitten, diese Frage für dich zu klären (etwa beim Kanzler der Universität, der immer ein erfahrener Jurist sein muss).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kavra
Beitragsersteller

Also dürfte es kein Problem sein als Erziehungswissenschaftler als Sozialarbeiter im öffentlichen Dienst tätig zu sein?

Meine Uni besteht dadrauf, dass nur den Soziale Arbeit Studierenden die staatl. Anerkennung verleiht werden kann..

Coriolanus  29.01.2021, 19:48
@Kavra

Ich kenne etwas den Inhalt des Studiengangs Erziehungswissenschaften. Da besteht ein deutlicher Unterschied zur Ausbildung und Qualifikation eines Sozialarbeiters. Mir ist nicht ganz klar, wie ein Erziehungswissenschaftler einen Sozialarbeiter ersetzen kann. Ich möchte dich damit keinesfalls abwerten und vielleicht hast Du ja auch viel praktische Erfahrung. Mit den aktuellen Regelungen bin ich nicht mehr ganz vertraut, da das Ende meiner Berufstätigkeit schon einige Jahre zurückliegt, daher ist es leider möglich, dass deine Uni recht hat. Aber frag´dennoch den Leiter der Zentralen Studienberatung noch zusätzlich, ob aus seiner Sicht diese Auskunft richtig ist.