Kann ich Wärmeleitpaste mit 95% Bio-Ethanol entfernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein kann man sagen, steigende Aggressivität:
Isopropanol --> Ethanol (=Spiritus) --> Aceton

Am besten sanft anfangen und nur wenn's gar nicht geht, eine Stufe "härter" versuchen. Aceton löst Kunststoffe und vieles andere auf.

VINC767  12.09.2022, 12:11

Jede Wärmeleitpaste bekommt man mit Isopropanol und Wattestäbchen weg.

Ja, aber einfacher Nagellack würde es auch tun...

Tilo2300  12.09.2022, 11:46

NEIN!
Nagellack enthält Aceton! Der löst so ziemlich jeden Kunststoff und anderes auf!
Keinesfalls mit Aceton drangehen!

ollesgemuese  12.09.2022, 11:50
@Tilo2300

Erstens, du kannst es gerne an einem anderen Kunststoff ausprobieren: soviel Aceton ist nicht drin dass sich irgendwas auflöst

Zweitens, Wärmeleitpaste ist nicht irgendwo auf Kunststoff drauf, sondern auf einem Die, bzw einem Chip, der garantiert nicht aus Kunststoff ist...

Tilo2300  19.09.2022, 13:11
@ollesgemuese

Aceton-Dämpfe sind ähnlich aggressiv. Und ich würde es auch ansonsten zunächst mit weniger aggressiven Mitteln probieren... wer nicht vertraut mit dem Prozedere ist, den läuft vielleicht auch schon mal was neben den Chip... und dann ist man mit Isopropanol deutlich sicher unterwegs als mit Aceton.

Eher mit Feuerzeugbenzin.