Sozialamt darf die an Stromrückzahlung?

9 Antworten

Normalerweise gehören Rückzahlungen aus zu viel gezahlten Abschlägen dir. Es gibt aber Ausnahmen:

  • Wenn mit Strom geheizt wird. Das Amt zahlt Heizung, aber wenn es zu viel gezahlt hat und der Bedarf niedriger war, kannst du das Geld nicht behalten
  • Wenn mit Strom Warmwasser erzeugt wird. Wie das da läuft weiß ich nicht. Ich weiß nur das es eine Pauschale gibt die du beantragen kannst, nennt sich "Mehrbedarf für Warmwasser"

Nein, ob sie es dürfen weiß ich nicht, aber machen tun sie es nicht. Es ist ja Geld was dir zusteht und nichts extra. Meist reicht die Pauschale für Strom sowieso nicht.
Ich glaube man bekommt etwas über 30 Euro/Monat für Strom, ich selbst zahle aber über 70.

Die Rückzahlung ist ein Ausgleich für zu viel gezahltes Geld. Also kein Einkommen. Es steht dir zu.

Das kommt ganz darauf an, in welcher Beziehung du zu denen stehst.