Sseptum, bewegen oder nicht?

3 Antworten

Piercings können nicht festwachsen! Ich frag mich was das für Piercer sind, die immernoch so einen Müll verbreiten...

Du solltest dein Septum nicht bewegen. Der Grund dafür, dass es wehtut, ist folgender: Durch das Wundsekret bildet sich eine Krust am Septum. Die kannst du mit einem feuchten Wattestäbchen einweichen und wegmachen. Wenn da allerdings auch nur ein ganz kleines bisschen übrig bleibt und du das Septum bewegst, ziehst du die Krust in den Stichkanal. Das tut nicht nur höllisch weh, sondern reißt auch den Stichkanal immer wieder leicht auf und verzögert damit die Heilung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tunnel, Snakebites, Septum

Mir wurde geraten, mein septum vor allem in den ersten 2 wochen nach dem stechen so wenig wie möglich zu bewegen. Wichtig ist nur, dass die Kruste immer entfernt wird. Das machst du am besten, indem du ein antiseptikum auf ein Tempo sprühst. Bei mir ging das am besten, da ich dadurch wenig Kontakt zum piercing hatte und mir die Schmerzen zum Großteil ersparen konnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir war es so, dass ich nach dem Reinigen (also 2-3 Mal am Tag) jedes Mal das Septum hin und her bewegen sollte. Nach dem Reinigen sollte man es unbedingt bewegen! Das kann ansonsten echt festwachsen und dann tut das wann anders noch mehr weh. Das Septum war bis jetzt auch eins meiner schmerzhafteren Piercings (hab insgesamt 17 wenn man Lobes mitzählt).

Anfangs ist es echt schmerzhaft aber das wirst du schon überstehen! Und nach 2 Wochen hat es bei mir aufgehört, überhaupt weh zu tun und oft hat es sich dann von selbst gedreht, zB beim Schlafen.