SSD wird heiß?

kevin1905  18.09.2024, 22:20

Kein Kühlkörper drauf?

shibuyo
Beitragsersteller

Nein

CatsEyes  18.09.2024, 22:21

Hat die SSD einen Kühlkörper? Wenn nicht, kann man kaufen, macht Sinn.

shibuyo
Beitragsersteller

Ja, hab gerade eine gekauft.

CatsEyes  18.09.2024, 22:26

Na dann ist doch alles "in Butter", M2.SSDs werden schonmal sehr warm, das ist der Preis für das Tempo.

shibuyo
Beitragsersteller

Der PC ist seit 1,5 Wochen in Betrieb. Kühlkörper gerade gekauft. Ich hoffe, dass Schäden noch nicht entstanden sind.

3 Antworten

Vermutlich ohne kühlkörpern aber ja m.2 SSDs können bis zu 80 Grad heiß werden das ist relativ normal je nach Geschwindigkeit

Ein kühler wäre ich ja äußerst sinnvoll wenn keiner verbaut ist

Richtig bitte nicht blind einfach irgendeinen Kühler bestellen sehe dir z.b das Video dazu von der Bauer an

Viele ssd-kühler kühlen überhaupt nichts manche tun sogar genau das Gegenteil hier sollte man sich vor dem Kauf genau informieren und nicht aus einem Impuls herauskaufen

DomeLPs  18.09.2024, 23:08
@shibuyo

Es gibt da draußen hunderttausende verschiedene kühler wie jeder Kühler jetzt performt weiß ich aus dem Kopf nicht Suche im Internet am besten nach testberichten

shibuyo
Beitragsersteller
@DomeLPs

Die Bewertung scheint ja ganz gut zu sein. Ich probiere das Teil einfach mal aus.

Meinst du, es könnten nach 2 Wochen Betrieb bei durchschnittlicher Temp von 60-70 Grad Schäden aufgetreten sein?

DomeLPs  18.09.2024, 23:12
@shibuyo

Nein 60 bis 70 Grad sind für einen m.2 SSD PCIe 4.0 ganz normal unter Last es kommt hier natürlich immer darauf an welcher Controller verbaut ist und so weiter aber eigentlich sind alles unter 80 Grad nicht bedenklich im schlimmsten Fall drosselt sich deine SSD kaputt gehen wird sie davon definitiv nicht

Ist schon ein bisschen extrem. So 60°C unter Last wäre noch in Ordnung aber 74°C ist meines Erachtens auf Dauer nicht gut.

Nein

Mach einen drauf.

shibuyo
Beitragsersteller

Hab den PC seit ca. 1,5 Wochen. Schäden könnten nicht entstanden sein, oder?