Wie viel Speicher sollte man bei einer SSD frei lassen…?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Einzige, was ich auch nach längerer Recherche an konkreten Zahlen gefunden habe ist dies: https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/wird-ssd-langsamer.html

Danach sollen Schreibvorgänge bei mehr als 70% Füllung 40 bis 50 Prozent langsamer werden. Für den normalen Gebrauch scheint mir das reichlich hoch gegriffen - allenfalls für ununterbrochenes (ohne Leerlauf) deckt sich dies mit dem, was ich sonst so gefunden habe (https://www.google.com/search?q=geschwindigkeitsverlust+ssd+voll).

(Anmerkung zu diesem Artikel: Allerdings misstraue ich - wie fast alle Autoren, die ich zum Thema bisher gelesen habe -, allen Behauptungen zu 100%iger Zuverlässigkeit beim Umpartitionieren von Speichermedien, also trotz des verlinkten Artikels vorher unbedingt ein Komplett-Backup anfertigen. Der verlinkte Artikel wird vom Hersteller eines Partitionierungs-Tools veröffentlicht, ist also in dieser Hinsicht mit Vorsicht zu genießen.)

Alle Artikel stimmen darin überein, dass die Lesegeschwindigkeit vom Füllgrad unabhängig ist (sowohl Zugriffszeit als auch Leserate).

-----

Über die eigentliche Frage hinaus Gehendes:

Mehr als die Hälfte (50%) frei zu lassen lohnt sich in keinem Fall - dann hat auch das Wear-Leveling (Abnutzungs-Ausgleich) keinen Grund, einzugreifen, wenn es nicht ohnehin eingreifen müsste (weil etliche Daten immer am selben logischen Platz bleiben und der Rest wiederholt überschrieben wird).

Aus technischen Gründen muss immer mindestens ein "Erasable Block" frei bleiben, aber das ist auch bei randvollen SSDs kein prinzipielles Problem, weil immer ein paar Prozent der Gesamtkapazität als Reserve vorgehalten werden (und nach außen unsichtbar sind). Je teurer das Speichermedium, desto größer in der Regel dieses Over-Provisioning - auch dadurch steigt die Lebensdauer erheblich.

Allerdings sollte man ein paar Prozent der Kapazität unbenutzt lassen, damit das Wear-Leveling genug Platz hat, selten geänderte Daten hin- und herzuschieben. (Kostet Zeit und Schreibvorgänge.) Auch hier haben hochpreisige Medien den Vorteil, dass die Reserve so groß ist, dass man die nach außen sichtbare Speicherkapazität zu 100% nutzen kann.

https://www.heise.de/ct/hotline/SSD-Reserve-richtig-einrichten-1378504.html schließt sich den Herstellerempfehlungen an, 10 bis 20 Prozent frei zu lassen, das aber über die Partitionierung zu bewerkstelligen, anstatt "von Hand" darauf zu achten, dass immer eine gewisse Reserve bleibt. Dort wird auch auf einen etwas technomanischen Weg hingewiesen, diese Reserve durch eine Art Low-Level-Partitionierung für normale Betriebssysteme unsichtbar zu machen.

Nach meinem persönlichen Eindruck - keine Messwerte - merkt man im normalen Gebrauch keine Verlangsamung, solange noch ein, zwei Prozent frei sind, danach werden Schreibvorgänge aber merklich langsamer.

Und noch etwas Generelles - auch aus persönlicher Erfahrung: je billiger das Gigabyte, desto schneller schaltet das Medium in den Nur-Lese-Modus (Reserve aufgebraucht), und desto schneller wird das Medium komplett unbrauchbar (auch nicht mehr lesbar). Die Spanne zwischen Nur-Lese-Modus und komplett kaputt ist bei sehr billigen Medien überraschend kurz.

-----

Daumen hoch für die schwer zu beantwortende, aber sehr sinnvolle Frage, die mich zu einer interessanten Recherche veranlasst hat.

WissenistMac757
Beitragsersteller

Wow, das nenne ich doch mal eine tolle Antwort. Ich danke dir!

Das kommt auf das Modell an. Manche SSDs von Samsung erfordern 200 GB freien Speicher, damit die angepriesenen Schreibraten eingehalten werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

So viel wie möglich.