Wie viel Speicherplatz auf der SSD braucht Windows 10?

7 Antworten

Also, bei mir ist der Windows Ordner knapp 37 GB groß.

Und dann gibt es ja noch die Programme, die mit installiert werden. Ich schätze rund 40 GB.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Laut Microsoft 20 GB...

Moin,

mit Speicherplatzverbrauch habe ich mit Windows 7 sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal 50 GB vorgesehen, habe dann in mehreren Schritten bis auf über 100 erhöht und es hat trotzdem nicht gereicht. (Komprimiert hatte ich auch schon!) Windows ist auch größer wie der Windows Ordner. Einige Programme wollen nicht außerhalb von C installiert werden bzw. einige Dateien sind Standartmäßig auf C untergebracht. ... (Man kann da einiges machen, im Extremfall hilft das alles nichts!)

Ansonsten hat mein Windows Laufwerk momentan über 200GB Platz und nur durch Windows werden über 100 GB belegt... (Ich habe noch 76GB frei ;) )

z.B.

  • Hiberfil.sys ~ 25GB
  • Pagefile.Sys ~ 10GB

Ich empfehle mal noch das Scanner-Tool 'von Steffen Gerlach' an der Stelle. Damit kann man sich wunderbar die Festplatte und Ihre Größe anzeigen lassen! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xearox  11.08.2021, 13:21

Pagefile kannste ja anpassen, habe ich z.B. auf 32GB begrenzt und hiberfil ist in etwa so groß, wie dein Arbeitsspeicher groß ist + das, was im virtuellen Speicher liegt. Die Datei wird benötigt, um den aktuellen Windows Stand abzuspeichern, wenn du den Computer in den Ruhezustand versetzt.

Fleischtester  11.08.2021, 13:23
@Xearox

Moin,

ich habe 64 GB Ram ... und den Ruhezustand nutze ich nicht. Der hat bei ganz alten Windows-Systemen immer Probleme gemacht. Der geht mir einfach auf den Zeiger ... Und bei einem Desktop ist er auch nicht wirklich wichtig ... Grüße

Xearox  11.08.2021, 13:27
@Fleischtester

Moin, also ich habe zumindest in Win10 keine Probleme mit dem Ruhezustand. Unter Win7 hat sich der Computer des Öfteren mal beim Starten aufgehangen.

Da du den nicht benutzt, wird es deswegen bei dir was kleiner sein ;-)

Sollt Willkommens reichen so zwischen 20-40gb. Mit allen Programmen sind das dann in der Regel 200-300gb die belegt sind, also ist dann noch genügend Speicher übrich.