SSD warum so langsam?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt doch fast perfekt hin?

Die durschnittlichen 60MB/s sind 503mbit/s wenn MiB gemeint sind(windows meint MiB in 99% der fälle obwohl sie MB schreiben), und wenn tatsächlich 60MB/s gemeint sind immerhin noch 480mbit/s.

Erkenne dein problem garnicht.

pablo37
Beitragsersteller

ehm was sind MBIT/S und was MB/S :D

jort93  20.03.2019, 17:19
@pablo37

Mbit/s sind megabit pro sekunde, MB/s sind megabyte pro sekunde und MiB/s sind mebibyte pro sekunde.

Windows schreibt MB, meint aber MiB.
Ein byte sind 8 bit. ein megabyte sind 1000 kilobyte(1000^2 byte). Und ein mebibyte sind 1024 kibibyte(2^20 byte).

pablo37
Beitragsersteller
@jort93

Habe ich nicht gewusst Danke!

Was genau machst du denn in dem Moment des Screenshots? Je größer die Datei, die du kopierst desto schneller kann kopiert werden. Bei vielen kleinen Dateien werden nicht die Geschwindigkeiten erreicht, wie es möglich wäre. Nicht nur die eigentliche Transferrate sondern auch die IOPs sind wichtig. Sind diese niedrig, ist die Festplatte auch gefühlt langsam. Zudem, je größer die Festplatte, desto schneller ist sie.

pablo37
Beitragsersteller

Fortnite Update :D

500 MBit/s erscheint mir für eine SSD sehr niedrig. Selbst die billigen Varianten von Kingston haben ja schon 180 MByte/s, was 1440 MBit/s entsprechen würden. Die aktuelle SATA Schnittstelle kann 6 GBit/s, da wäre deine SSD schon sehr weit von entfernt. Du meinst sicherlich auch MByte/s.

In den anderen Antworten steht schon ein möglicher Teil der Lösung, denn die Schreib- und Leserate ist nur ein Teil der Wahrheit. Ich würde an deiner Stelle die SSD zunächst mit dem AS SSD Benchmark testen: https://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?cat_id=4&download_id=9

Wenn dabei wirklich herauskommt, dass die SSD unterdurchschnittlich langsam ist, dann guck mal ob du im BIOS auch den AHCI-Modus verwendest.

Hallo,

sicherlich verwechseltst du Bit (b) mit Byte (B). In deinen Bildchen werden immerhin 45,4 MB/s (Megabytes pro Sekunde) ausgewiesen (entspricht 363 Mb/s).

Die 500MB/s sind nur ein hypothetischer Wert, der nur beim Übertragen sehr großer seuquentieller Dateien errreicht werden kann. In der Praxis sagt dieser Wert nicht viel aus. Daher werden bei Benchmarktests auch verrschiedene Datenstrukturen untersucht. Bei kleinen Datenblöcken sind Werte auch unter 100 MB/s durchaus üblich, z.B. wenn das Betriebssystem vor sich hin werkelt.

Auch bei einer kleinen Datenübertragungsrate kann die vom Task-Manager berichtete Datenträgerauslastung nahe der 100 %-Grenze liegen. Das sagt nichts über die Qualität der SSD aus.

LG Culles

War das kurz nachdem du deinen PC gestartet hast? Dann ist die SSD/Festplatte meist sehr hoch ausgelastet, vielleicht liegt es aber auch an einem Hintergrundprogramm, wie ein Antivirenprogramm.