SSD tauschen?

4 Antworten

Ne Festplatte austauschen geht schon aber wenn deine Windows Partition da drauf war musst du die vorher auf die neue übertragen oder besser Windows auf die neue SSD neu installieren. Du kannst aber die neue SSD auch einfach parallel als Erweiterung in deinen PC packen wenn du Platz hast. Dann hast du halt einfach den Speicher erweitert

Timo0282
Beitragsersteller

Das ist das Ziel, habe nur kein passendes Kabel für die zweite SSD und wollte deshalb die neuere (weil größer) vorerst alleine einbauen.

thetruedon  17.08.2024, 19:01
@Timo0282

Achso also in dem Fall würde ich an deiner Stelle aber lieber morgen schnell in die Stadt flitzen und ein Kabel holen die Kosten fast nix. Das erspart dir viele Fehlerquellen beim system übertragen

user239543  17.08.2024, 19:02
@Timo0282

Dann hol dir halt vorher ein SATA-Kabel? Die kosten nen Euro oder so.

Besser wäre natürlich ne NVMe-SSD, aber kA ob du nen passenden M.2-Slot auf deinem Mainboard hast. Solltest du mal checken.

Timo0282
Beitragsersteller
@user239543

Hab nur SATA. Hab jetzt ein passendes Kabel bestellt, vielen dank für eure Hilfe ihr zwei!

Ist denn der Unterschied zwischen SATA und NVMe groß?

user239543  17.08.2024, 19:09
@Timo0282

Ja.

SATAIII hat einen maximalen Datendurchsatz von 600MB/s während eine NVMe bis zu 3,500MB/s schafft.

Naja wenn Windows auf der SSD ist, musst du es natürlich neuinstallieren.

Callidus89  17.08.2024, 18:52

Oder auf die neue SSD spiegeln.

Wenn das Betriebssystem drauf ist, dann muss man vor dem Tausch die Platte klonen oder nach dem Tausch neu installieren.

Windows musst du dann schon neu installieren, wenn windows auf der platte lag