SSD quietscht bei Zugriff?

5 Antworten

das ist in etwa das gleiche Phänomen wie Spulenfieben einer GPU, sollte allerdings nur sehr leise sein.

und so nebenbei, jede Spule kann fiepen, dabei wird die Luft zwischen den Wicklungen in schwingung versetzt und das erzeugt das fiepen.

bei großen Transformatoren ist das auch für das Trafobrummen verantwortlich.

das ist nicht schädlich für die Komponenten und stellt keinen Defekt dar, kann nur nerven

Das kann durchaus vorkommen. Klicken, Summen, Quietschen, Heulen... Daß sie keine beweglichen Teile haben, tut dem keinen Abbruch.

Ob das allerdings bei deinem Modell normal ist, solltest Du vielleicht beim Hersteller erfragen.

An einer SSD ist nichts mechanisches was quietschen könnte.

Flockung
Beitragsersteller

Sie tut es aber.

Gesichtskirmes  26.09.2018, 20:44
@Flockung

Was möglich sein könnte wäre höchsten Spulenfiepen (Coil Whine) ... aber das ist halt eher ein Pfeifen/Piepen und kein Quietschen. Wie gesagt, für Quietschgeräusche fehlen mechanische Bauteile.

Mal die Führungsschienen reinigen und neu schmieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Definitiv nicht normal