Droht bei einer SSD-Festplatte Datenverlust?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - natürlich geht da nichts verloren :-)

Im Gegenteil sind heute moderne SSD-Platten mit Kondensatoren ausgerüstet, welche die Stromversorgung der SSD-Platte bei einem plötzlichen Out bis zu 4 Sekunden aufrecht erhalten kann. Das genügt, um die im Platten-Cache befindlichen Daten auch noch restlos zu sichern (dieser Vorgang dauert normalerweise bis zu 2 Sekunden). Daher gehen nicht einmal diese Daten verloren (bei normalen Platten schon)!

Das einzige Problem bei Laptops mit SSD ist, dass SSD-Platten ja nicht für viele Schreibvorgänge konzipiert sind, sondern sich vor allem fürs Lesen der Daten eignet. Beim vielfachen Schreiben werden die Speicherzellen langsam "ausgebrannt" und gehen eine nach der anderen kaputt. Die SSD wird also langsam immer 'kleiner'.... Durch ausgeklügelte Früherkennungsverfahren werden die Daten in solchen Zellen frühzeitig in andere Zellen geschrieben, sodass du auch hier wiederum nicht viel merkst, also keine plötzlichen Datenprobleme hast. Aber die Lebensdauer einer SSD ist klar beschränkt. Für Vielanwender empfiehlt sich daher die Kombination SSD (fürs System - Windows wird ja normalerweise einmal installiert und dann immer gelesen...) und normale Platte für die Daten.

Laptopinter
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche und sehr gute Antwort. Diese Kombination der Festplatten hatte ich auch vor zu wählen. Habe einen für meine begriffe sehr guten Laptop ausgesucht und werde ihn wahrscheinlich bestellen. Dort ist eine 80 gb SSD und 750 gb HDD verbaut.

http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+ERAZER%C2%AE+X6819+%28MD+98017%29/30013700A1?category=gamer_notebooks_29

suessf  04.07.2012, 15:31
@Laptopinter

Ja, das sieht wirklich SUPER aus - da bekommt man richtig Lust....

In der regel nicht, da auf einer SSD so gepeichert wird wie auf einem USB_Stick und bei dem passiert ja auch nichts wennn du ihn rausziehst.

LemyDanger57  03.07.2012, 21:49

Das stimmt so aber nicht, wenn Windows gerade auf den Stick schreibt, sind nicht nur die Daten weg, die gerade geschrieben weden sollen, es kann auch passieren, dass der Stick nicht mehr gelesen werden kann.

-.- Eine SSD ist wie eine HDD wen der Strom ausfällt sind alle Daten die nicht gespeichert wurden verloren.

Wenn du deine SD Speicherkarte aus dem Handy ziehst sind doch auch noch alle Daten da oder?

Da sind keine Risiken vorhanden.

Laptopinter
Beitragsersteller

oky danke

mir kam nur der gedanke, da das ja elektrisch ist, wass dann passiert, wenn die stromversorgung abbricht

Seefuchs  04.07.2012, 00:16
@Laptopinter

Das ist kein RAM bzw Spanungsabhäniger Speicher. Er behält seine Ladung auch ohne Stromversorung.

Habe für Leute, die dieses Thema später auch interessiert noch mal zwei Antworten von offizieller Seite.

Hier die Antwort von Alternate:

Wenn Sie den Akku aus dem Notebook herausnehmen oder ein PC-System vom Strom trennen, dann passiert den Daten auf den Festplatten/SSDs nichts. HDDs/SSDs sind keine flüchtigen Speicher, wie es z.B. Arbeitsspeichermodule wären. Eine SSD können Sie mit einem USB-Stick vergleichen (eine SSD ist natürlich viel schneller), welcher für die Daten auch keine ständige Stromversorgung benötigt, damit diese nicht verloren gehen.

Hier die Antwort von Notebooksbilliger:

SSD Festplatten sind Flash-Speicher ähnlich wie USB Sticks. Sie können Daten speichern auch wenn der Akku leer ist oder kein Netzteil angeschlossen ist.

Sie müssen sich diesbezüglich keinerlei Gedanken machen.

Nein. Eine SSD ist ein permanenter Datenspeicher.

Laptopinter
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.

Allerdingshabe ich mich gefragt, da SSD ja elektrisch ist, was passiert, wenn die Stromzufuhr unterbrochen ist.