SSD-Passwort?

4 Antworten

Wenn du eine verschlüsselte SSD hast dann ist die entweder software verschlüsselt - bitlocker / veracrypt oder sonstiges. Dann hat das Passwort der der das eingerichtet hat.

Ist es ne hardwarebasierte Verschlüsselung dann hat das passwort der der dort das Passwort eingestellt hat, oder wenn es voreingestellt war dann stehts auf der SSD oder anderweitig in der Verpackung.

Und wenn du nicht der bist der das verschlüsselt hat, viel Spaß, hoffe du kannst dir die google server kurz ausleihen und das passwort ist möglichsts kurz.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

DanLP6yt  27.08.2022, 01:03

Der quantencomputer von Google 😂😬

Nein. SSDs kann man auch ein eigenes Passwort geben. Finden kannst du es dort, wo du es beim Setzen aufgeschrieben hast.

Wenn du an die Daten willst musst du irgendwie an das BitLocker Passwort oder den Wiederherstellungs Schlüssel kommen. Dasselbe gilt für VeraCrypt.

Ansonsten einfach die Partitionen löschen und was neues drauf Installieren. Die SSD als ganzes ist nicht verschlüsselt, nur die einzelnen Partitionen.

je nach system , windows bitlocker erkennst du mit dem bitlocker commandos via CMD

software z.b. veracrypt kannst du mit vercrypt angucken

und mainboard verschlüsselt , kannst ein deinem mainboard bios handbuch nachlesen .

festplatten intern , beim hersteller der festplatten nachzulesen .

Lindner12
Beitragsersteller

OK, danke. Man kann aber auch das Bitlocker Passwort direkt in den Systemsteuerungen auslesen.