SSD nach installation nicht als bootfähig erkannt?

3 Antworten

  • Welcher Rechner?
  • Welche SSD?
  • Hast du die SSD an einem SATA Port angeschlossen?
  • Wird die SSD im BIOS erkannt?
  • Ist das neueste BIOS installiert?
  • Wird die SSD bei gebootetem Betriebssystem bzw. an einem anderen Rechner erkannt?
  • Boote deinem Rechner mit einer Linux-Live-DVD und installiere diese Linux-Distribution auf der SSD. Die SSD nicht über einen USB-Adapter anschließen, sondern an einem SATA Port.
  • Wird dann die SSD nach der Installation erkannt und bootet der Rechner?

Danach kann man dir gut helfen bzw. den Fehler besser eingrenzen, ohne die notwendigen Informationen kann man nur vermuten.

Grüße, Dalko

TheGamerTVs
Beitragsersteller

CPU: FX 8350

Mainboard: military Class 2

Ram: 16Gb Dual Channel 1333mhz

Graka: GTX 1050 TI OC

SSD: Kingston 120gb (im gpt Partitionsstil)

Ja sie ist an einem SATA Anschluss angeschlossen.

Ja sie wird vom BIOS erkannt.

Das mainboard ist schon ein bissel älter etwa 4 oder 5 Jahre da gibt kein neueres BIOS.

Habe nicht die Möglichkeit an einem anderen Rechner die das auszuprobieren ich hatte auf dem jetzigen pc eine alte HDD angeschlossen bei der hatte ja auch alles wunderbar geklappt.

Die ssd wird übrigens auch noch nach der Installation erkannt aber sobald der Rechner wegen Windows neu starten muss um es fertig zu installieren wird die ssd nicht gebootet sondern die cd habe die Priorität auch im BIOS alles beachtet.wenn ich ohne der cd starte kommt die Meldung das kein bootfähiges Gerät angeschlossen ist.

Ursache ist die eigentliche Windows 10 Installation im UEFI-Modus, bei der du die SSD im GPT-Partitionsstil formatiert hast. Eigentlich hast du versucht, alles richtigzumachen, um im UEFI-Modus zu installieren.

Aber genau an dieser Stelle scheint es zu haken, denn ich vermute, dass der Bootlader für Windows 10 nicht gefunden wird. Das könnte daran liegen, dass nach dem alten MBR gesucht wird und GPT nicht erkannt wird. Eine Suche nach dem Fehler würde sehr viel Zeit benötigen, schneller ist eine neue Installation.

Ich empfehle dir, Windows 10 erneut zu installieren und zuvor mit dem Media Creation Tool von Microsoft ein neues Bootmedium auf einem USB-Stick zu erzeugen. Du erhältst dadurch immer die neuste Version von Windows 10 und ersparst dir alle Updates und Upgrades, bei denen häufig Fehler aufgetreten sind:

https://support.microsoft.com/de-de/help/15088/windows-10-create-installation-media

Verwende einen USB-Stick mit 8 GB großem Speicher, 4 GB ist zu klein.

Kannst du deinen Rechner noch mit einem Windows 7 oder 8 oder 10, also in der Version, die du zuletzt an diesem Rechner mit aktiviertem Windows verwendet hast, booten, um das Media Creation Tool herunterzuladen und den USB-Stick zu erzeugen?

Wenn nicht, dann musst du einen anderen Windows-Rechner verwenden und dabei auswählen, dass das zu erstellende Bootmedium sich auf einen anderen Rechner bezieht.

Es gibt auch die Auswahlmöglichkeit, gemeinsam mit der 64 Bit Version eine 32 Bit Version auf den Stick zu übertragen, ich habe mich immer für diese Variante entschieden, falls man mal auf einem älteren Rechner ein Windows 10 in 32 Bit benötigt.

Wenn du die Installation von Windows 10 mit dem USB-Stick startest, hast du ja die Möglichkeit die HDD oder SSD auszuwählen, auf der Windows installiert werden soll und zu partitionieren. Wähle die SSD, die du aber vorher unbedingt einmal komplett formatiert haben solltest, und zwar nicht im GPT-Stil, sondern mit MBR und Fat 32.

Durch Fat 32 zwingst du Windows, die SSD erneut in NTFS zu formatieren und zu partitionieren, was diesmal klappen sollte.

Wenn du aufgefordert wirst, den Produktschlüssel einzugeben, gibst du den Key nicht ein! Setze die Installation fort und um die dadurch eventuell notwendige nachträgliche Aktivierung kümmerst du dich später.

Wähle, falls du danach gefragt wirst, die zum Key passende Version (Windows Home oder Pro) aus.

Microsoft überprüft auf jeden Fall die neu installierte Windows 10 Version mit den auf einem Server gespeicherten Daten zu deiner bisherigen Version von Windows und dem dazu gehörenden gültigen Key usw. und aktiviert das neu installierte Windows, wenn dieser Check positiv ausgeht.

Wenn nicht, dann bringt meistens ein Telefonat mit dem Microsoft-Service eine Aktivierung, seltener sogar einen komplett neuen KEY, und manchmal guckt man in die Röhre... das ist aber auch nicht tragisch, denn man bekommt gültige Keys bei eBay für unter 5 Euro... aber das ist (noch) nicht dein Thema.

Die eigentliche Installation wird an vielen Stellen gut beschrieben, z.B. hier:

https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/93054-schritt-fuer-schritt-installation-windows-10-a.html

Falls ich noch Informationen über Probleme, hervorgerufen durch dein Mainboard usw. finden sollte, melde ich mich.

Wenn die erneute Installation wieder fehlschlägt, dann würde ich darauf verzichten, im UEFI-Modus zu installieren und unbedingt den Legacy-Modus wählen. Du verzichtest dann auf den GPT-Partitionsstil und formatierst und Partitionierst die SSD in der sonst üblichen Art mit einem MBR und startest eine neue Installation.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn938372(v=vs.85).aspx

Viel Glück!

Grüße, Dalko

Ich kenne das eigentlich nur aus der Win7-Zeit.
Installiere (wenn vorhanden) über das Bootmenü*,
oder nimm bei dem ersten Neustart die Installatitions-DVD heraus, damit der PC dann von der Festplatte booten kann.

*) Siehe im PC- bzw. Mainboard-Handbuch nach.