SSD nach gebrauch zurückgeben?

3 Antworten

Als Informatiker kann ich dir sagen, dass man das genau auslesen kann, ob und inwiefern die Festplatte benutzt wurde.

Ob Amazon das macht bezweifel ich. Die sind doch so super kulant, was Rücksendungen angehen.

Du kannst es versuchen, auch wenn ich das persönlich nicht moralisch vertretbar fände.

Wenn der nächste Käufer Pech hat, bekommt er dann deine gebrauchte Festplatte, obwohl er eine neue gekauft hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das regelt das "Fernabsatzgesetz". Da man beim onlinekauf das Produkt nicht mit eigenen Augen ansehen kann bzw. anfassen kann und man sich das auch nicht vor dem Kauf vorführen lassen kann, hat der Gesetzgeber das "Fernabsatzgesetz" geschaffen.

Das besagt, dass man ein per Katalog oder online bestelltes Produkt ohne Angaben von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kann und den vollen Kaufpreis erstattet bekommt.

Das Produkt muss aber Wiederverkaufsfähig sein. Also ohne Gebrauchsspuren, vollständig vorhanden sein und in der Originalverpackung. Ausnahme sind natürlich Hygienerelevante Waren wie z.B. Unterwäsche.

Amazon ist in der Regel bei der Verpackung sehr Kulant.

Du musst aber aufpassen, dass Du deine Daten gründlich löschst. Nur formatieren reicht da nicht. Der nächste Käufer könnte die Daten wiederherstellen wenn der sich halbwegs gut mit Datenspeichern auskennt.

Bei Flash speichern, also SSD und Sticks sollte man als allererstes prüfen ob die "echt" sind. Oft werden kleine SPeicher so manipuliert, dass die viel mehr anzeigen. Dann hat man auf jeden Fall Datenverlust wenn man mehr drauf schreibt als die eigentlich können.

Dafür gibt es ein sehr gutes Tool:

https://fight-flash-fraud.readthedocs.io/en/latest/introduction.html

Hat man einen gefälschten Speicher bekommen, unbedingt reklamieren, dass der gefälscht oder zumindest defekt ist sonst wird das Ding dem nächsten Kunden angedreht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Amazon nimmt alles zurück. Das ist der unproblematischste Laden überhaupt wenn es um sowas geht. Ich lehne mich so weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass die es sogar dann zurücknehmen würden, wenn die Packung fehlen würde.

Aber hoffentlich hast du darauf keine heiklen Daten gespeichert gehabt. Denn selbst nach der Formatierung kann man diese noch auslesen. Ob das ein anderer Käufer macht, halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber da bin ich halt Paranoid.