SSD mit Betriebssystem und weiterem erstellen?

computertom  26.08.2022, 22:13
Auf diese möchte ich nun Win10 so installieren das ich über USB darüber booten kann...

Wie meinst du das genau? Was soll da an USB angeschlossen und wovon soll gebootet werden?

Erazor7 
Beitragsersteller
 26.08.2022, 22:19

Habe vergessen zu schreiben das ich mir dazu M.2 Gehäuse gekauft habe welches ich dann über USB anschließen kann.

3 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Hallo

Bis Windows 10 funktioniert es nicht, Windows auf einem USB Datenträger zu installieren, bzw. nur mit speziellen Tricks. Ich gehe mal davon aus, das es mit Windows 11 das gleiche ist.

Ich hab das mal für Demonstrationszwecke ausprobiert.

Die Systempartition der internen Festplatte kann gelöscht, formatiert und bespielt werden, alles normal:

Bild zum Beitrag

Dann aber, Laufwerk 1 ist eine externe USB Festplatte und da lässt sich schon nix mehr auswählen und es wird eine Warnung angezeigt:

Bild zum Beitrag

Und die Details verraten dann, was da schief läuft:

Bild zum Beitrag

So ohne weiteres sollte es also nicht möglich sein, Windows auf einen USB Datenträger zu installieren.

Ein bereits installiertes Windows, intern installiert und dann die SSD in ein externes USB Gehäuse gepackt, wird auch nicht funktionieren. Der Windows Kernel lädt nach dem booten als aller erstes einen Datenträger Hostadapter Treiber und einen Dateisystem Treiber, um auf die Datenträger zugreifen zu können, um Windows weiter hochfahren zu können. An dieser Stelle werden aber noch keine USB Treiber geladen, so das der Start von einem USB Geräte abbricht. Dafür muss die Registry, einer solchen Windows Installation manipuliert werden, so das als erstes von Windows die USB Treiber geladen werden. Eine so manipulierte Windows Installation kann aber nicht an jedem anderem PC genutzt werden, da sich jedes mal die Hardware ändert, was jedes mal die Installation neue Treiber erfordert und außerdem wird die Windows Lizenz an anderer Hardware deaktiviert.

Es gibt noch die Möglichkeit von Win to go.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/planning/windows-to-go-overview

Das ist dann aber keine richtige Windows Installation und es gibt Einschränkungen, die ja auch beschreiben werden. Windows to go ist kein vollwertiger Ersatz, für eine richtige Windows Installation.

Ansonsten wäre es möglich, mehrere Betriebessysteme auf einer Festplatte zu installieren. Dafür einfach einen Teil des Speicherplatz unpartitioniert lassen, der dann für Partitionen genutzt wird, für die weiteren Installationen. Jedes Betriebssystem benötigt seine eigenen Partitionen.

mfG comptertom

 - (Computer, Betriebssystem, SSD)  - (Computer, Betriebssystem, SSD)  - (Computer, Betriebssystem, SSD)

Erazor7 
Beitragsersteller
 26.08.2022, 23:05

Da du am Anfang meintest das es mit Windows 10 nicht möglich ist stellt sich mir die Frage ob und wenn ja mit welchem Betriebssystem es möglich ist? Und wie siht es mit den anderen Dingen aus?

0
computertom  26.08.2022, 23:21
@Erazor7

Linix Betriebssysteme könnten auf USB Datenträgern installierbar sein. Ansonsten bleibt noch die Nutzung als Datengrab für persönliche Dateien.

Aber noch was anderes. Hast du auch darauf geachtet, das der Typ der M.2 SSD auch von dem USB Gehäuse unterstützt wird? Es gibt M.2 PCIe SSD's und M.2 SATA SSD's. Für jeden Typ gibt es passende USB Gehäuse und das muss passend zur M.2 SSD Typ gewählt werden, außer es ist ein USB Gehäuse, das mit M.2 PCIe und M.2 SATA SSD umgehen kann.

1
Erazor7 
Beitragsersteller
 26.08.2022, 23:51
@computertom

Danke für die antwort und ja darauf habe ich geachtet. Werde da mal die nächsten Tage ausprobieren.

1

Hallo,

Les die mal das durch:

2 Betriebssysteme installieren - so wird's gemacht (helpster.de)

Da steht wie man 2 Betriebsysteme auf einen Datetenträger installieren kann. Wenn du die Einstellung im Bios deines Pc aktiviert sollte der Boot von diesem Datenträger dann auch über USB klappen.


computertom  26.08.2022, 22:54

Also ich bezweifel mal, das sich Windows so ohne weiteres auf USB Datenträgern installieren lässt.

1
Von Experte computertom bestätigt

Linux Mint und die anderen fortschrittlichen Linux Betriebssysteme kannst du problemlos persistent auf allem installieren, was sich am USB Anschluss anschließen lässt.

Mit den eingeschränkten Windows habe ich das nicht hinbekommen.