SSD Für neuen PC?

Hier.

C: ist die neue

SpeedEnforcer  26.09.2024, 06:58

Warum suchst du nicht selbst ?

tenyy
Beitragsersteller

ich habe eine Fanxiang. Ist kaputt. Möchte nicht wieder selbstständig suchen, weil ich wieder was falsches nehme :(

kevin1905  26.09.2024, 08:53

SATA oder M.2 gewünscht?

tenyy
Beitragsersteller

M2

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,

da nimm eine Samsung SSD 990 PRO M.2 NVMe.

Hast du 5 Jahre Garantie und kannst sie im nächsten PC weiter verwenden.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-1tb-mz-v9p1t0bw-a2795961.html

https://www.youtube.com/watch?v=PVeG4fLT8eY

Hansi

 - (SSD, Speicherplatz, HDD)

Kerner  26.09.2024, 08:23
@Kerner

Die

Crucial T500 nehme ich auch immer.

Aber das hat spezielle programmtechnische Gründe bei mir.

Mit der SAMSNG 990PRO ist man als Mainstreamer am besten bedient.

Hansi

tenyy
Beitragsersteller
@Kerner

Hab die SN580 genommen nach viele Videos.

Die Geschwindigkeiten sind zwar viel höher, aber bringt mir als rein Gamer nichts wirklich.

Außerdem ist es auch 20-30€ billiger :D

Das Samsung ist super aber etwas teuer leider

Kerner  26.09.2024, 09:47
@tenyy

Ja,

ist ein NAND TLC, alles gut.

Hansi

tenyy
Beitragsersteller
@Kerner

Hey, ich habe nun herausgefunden, dass es nur in dem einem Spiel eigentlich gecrashed ist.

Kann ich die alte SSD wieder reinpacken (in den unteren Slot) und von da aus Spiele runterladen bzw. von der neuen SSD in die alte rüberziehen (zum Testen)

Möchte gerne 100% ausschließen, dass es nicht an der SSD lag.

Muss es dafür die einzige SSD im System sein? Oder muss da einfach nur das Betriebssystem drauf?

Danke für deine Antwort!

Kerner  28.09.2024, 16:13
@tenyy

Hallo,

das kannst du machen wie du es für notwendig hälst.

Es gibt bereits Mainboards bei denen zwei M.2 Slots direkt mit dem CPU Controller verbunden sind. Und dort ist es egal, wo die NVMe SSD drin steckt.

Ansonsten ist es nur das 1.Slot.

Die folgenden M.2 laufen dann über den Chipsatz, und sind etwas langsamer.
Zum Gamen müsste es aber reichen.

Aber wenn du so herumagierst, dann wäre ein saubere Neuinstallation die bessere Lösung.

Die SAMSUNG 990 PRO sind sogar richtig preisgünstig.
Wenn man bedenkt was deren Vorgängern gekostet haben.
Da verkauft man sich eigentlich nie. Und der Wiederverkaufswert,
ist auch gleich höher. So das sich die 30 oder 40 Euronen mehr auszahlen.
Und ich bin keine Samsung-Fan. Aber bei Monitoren und M.2 SSD ist das anders.

Hansi

tenyy
Beitragsersteller
@Kerner
Es gibt bereits Mainboards bei denen zwei M.2 Slots direkt mit dem CPU Controller verbunden sind. Und dort ist es egal, wo die NVMe SSE drin steckt.

Kann das mein Mainboard Gigabyte B650 X AX V2?

Aber wie kann ich denn nun die alte SSD Testen? Meine Vermutung ist, dass es nie an der alten SSD gelegen hat. Jetzt habe ich aber schon die neue drin. Und 4 TB behalten... naja soviel brauch ich nicht :D

Würd gerne ohne irgendwas löschen zu müssen, die alte SSD testen. Ich glaube, dass da noch Windows sogar drauf installiert ist. Einfach die SSD unten packen, und mal F12 zum Bootmenü und mit der alten SSD booten?

Dann 3DMark und mal testen? Oder schlechte Idee?

Danke!

Kerner  28.09.2024, 16:46
@tenyy

Du hast die neue WD Blue 2TB M.2 NVMe, also nutze sie.

Es sollte nur einen Datenträger mit Win 11 geben,
sonst kommt man durcheinander.

Man könnte die ältere NVMe als Spiegel benutzen,
wenn man sich unsicher sein sollte.

Wenn es den Verdacht auf Game gibt,
dann fängt man erst mal bei den Grafik-Einstellungen an.

Das Gigabyte B650 X AX V2 Rev.1 f.f., ist ein Budget Mainboard,
und hat einen PCIe 5.0x4 und zwei PCIe 4x4 M.2 slots.
Das sollte schon reichen, für zukünftige Projekte.

Vor allem weil die gängigen M.2 NVMe noch gar kein PCIe 5 unterstützen.
Wäre auch zu teuer und fangen an zu throttlen.

Mit 3D Mark testen, ist immer gut.

Hansi

tenyy
Beitragsersteller
@Kerner
Du hast die neue WD Blue 2TB M.2 NVMe, also nutze sie.

Wenn aber die alte funktioniert, mit sogar schnellere Geschwindigkeiten, würde ich die eher bevorzugen. Zumindest als C: Laufwerk.

Es sollte nur einen Datenträger mit Win 11 geben,
sonst kommt man durcheinander.

Ja das stimmt, würde halt nur kurz diese von der alten SSD booten, um den 3DMark zu testen. Dann sehe ich, obs an der SSD wirklich gelegen hat oder nicht.

Weil ich nehme an, ich muss auch Windows drauf haben, sonst werd ich das nie wirklich ganz ausschließen können?

Das Gigabyte B650 X AX V2 Rev.1 f.f., ist ein Budget Mainboard,
und hat einen PCIe 5.0x4 und zwei PCIe 4x4 M.2 slots.
Das sollte schon reichen, für zukünftige Projekte.

Okay, also hätten die anderen SSD slot auch die Verbindung zum CPU Controller?

Danke!

Kerner  28.09.2024, 17:10
@tenyy

Nun,

alle M.2 Slots haben Verbindung mit dem CPU-Controller.

Nur das erste M.2 slot PCIe5 x4 direkt mit 4 Lanes.

Hansi

Kerner  28.09.2024, 17:18
@Kerner

Falsch; die beiden ersten M.2 Slots sind direkt mit der CPU verbunden.

Du bist ein Glückskind!

Prima Mainboard!!

Hansi

tenyy
Beitragsersteller
@Kerner

Danke!!

Mal nur so eine theoretische Frage:

Was für eine GPU und CPU im aktuellen Markt würde in mein PC passen, ohne dass ich das Mainboard/Kühler/Netzteil ändern müsste?

Nur für die Zukunft. Und wie neu sind diese Komponenten? z.B. die 4090 ist momentan die aktuellste oder die 7900XTX. Würde sich das ausgehen? + die aktuellste CPU?

Kerner  28.09.2024, 17:56
@tenyy

Nun,

da kannst du rein stecken was kompatibel ist,

und dein Geldbeutel her gibt.

Das ist AM5 und bestimmt 10 Jahre nachrüstbar.

Hansi

tenyy
Beitragsersteller
@Kerner

Danke für deine schnellen Rückmeldungen!

Ich habe nun die alte SSD in den unteren Slot eingesteckt.

Ein-Zwei Spiele rüber gezogen. Auch 3Dmark. Ich spiele aber noch auf der selben Windows Version, sprich, die neue SSD ist immer noch die "Main" SSD, also C:

Die alte, ist komplett leer. Da sind jetzt nur die Spiele rüberkopiert worden. Ich bin also immer noch mit der neuen SSD gebootet.

Die Spiele und auch der Benchmark funktionieren GUT.

Ist das Beweis genug, dass es nicht an der alten SSD lag? Oder muss da jetzt auch Windows mal drauf um wirklich sicher zu sein?

tenyy
Beitragsersteller
@Kerner

Na gut.

Check doch mal deine Datenträger mit CrystalDiskInfo.
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

Da sind die Werte eigentlich super, siehe oben aktualisiertes Bild.

Soll ich jetzt beide behalten? Oder die neue zurück? Die alte hat nämlich etwas mehr an Geschwindigkeit, so um das doppelte knapp und ist nicht mal ein Jahr alt.

Oder ich benutze beide? Aber welcher Mensch braucht 4 TB? :D

Mir haben schon die 1TB gereicht, wollte nur 1,5TB haben, dann wäre Top. Aber die 2TB war halt im Angebot.

Und wenn ich beide benutzen SOLLTE, welches soll das Main Laufwerk sein? Wo sollen die "anspruchsvollen" Spiele hin? Macht das einen Unterschied? Für mich zählt schon jeder 5 FPS :D

Kerner  28.09.2024, 20:50
@tenyy

Lass doch beide drin.

Beim Gamen macht das überhaupt nichts aus.

Hansi

tenyy
Beitragsersteller
@Kerner

Ich lasse dann mal beide drin.

Soll ich wirklich nicht lieber die schnellere als Main SSD nehmen? Wenns wirklich keinen Unterschied macht, dann nicht. Wieviel Speicherplatz soll frei bleiben auf der Main SSD? Damit Windows schön genug platz hat>?

Kerner  28.09.2024, 21:35
@tenyy

Bei 1,8 TB bleibt genügend übrig.

So 32GB sollten locker reichen.

Wenn du die Games auf die andere Platte speicherst,
gar kein Problem.

Kannst du ja so einstellen.

Hansi

tenyy
Beitragsersteller
@Kerner

Danke! Hab nochmal Zum Vergleich ein Bild aktualisiert von den Werten.

Völlig egal welche SSD als Windows ist? Bei den Werten?

tenyy
Beitragsersteller
@Kerner

Also jetzt hochgeladen, man muss aktualisieren.

Samsung Pro oder Crucial

tenyy
Beitragsersteller

Danke!

Was ist mit der hier? Kommt morgen auch an:

https://amzn.eu/d/7KcG2PM

kevin1905  27.09.2024, 08:02
@tenyy

WD ist okay aber hast du bewusst die langsamere genommen um ein paar € zu sparen?

tenyy
Beitragsersteller
@kevin1905

Ja, die Geschwindigkeit bringt mir ja beim reinen Gamen eigentlich ja nichts, oder?

Daten entpacken sollte auch nicht schneller sein

Ich verwende ausschließlich Crucial. Habe die bereits über 100 Mal in verschiedenen Versionen verbaut verbaut und noch keinen Ausfall erleben müssen.

Auch hier in PC ist eine 1TB M.2 NVMe PCIEe 4 verbaut.

Die hier ist gerade im Angebot:

https://www.notebooksbilliger.de/crucial+p3+plus+ssd+2tb+m2+2280+pcie+gen4+nvme+780065?nbbct=6004&adid=711197649343&targetid=pla-2343179800242&device=c&cid=21552069527&agid=165799093679&pid=780065&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIkZy58frfiAMVgkRBAh1tXSw3EAQYAiABEgLkJvD_BwE

Oder wenn es eine schnelle sein soll:

https://www.notebooksbilliger.de/crucial+t500+ssd+mit+khlkrper+2tb+m2+pcie+gen4+nvme+818925

flauski  26.09.2024, 08:37

Und warum nur eine Marke einer Firma? Warum nicht Micron?

tomgun  27.09.2024, 09:14
@flauski

Ist das eine Scherzfrage? Micron hat Crucial 1996 gegründet. Crucial gehört zu Micron.

tomgun  28.09.2024, 08:55
@flauski

Wo habe ich Micron ausgeschlossen? Ich verwende Crucial weil sie etwas günstiger sind als micron. Die Technologie dahinter wird ziemlich identisch sein.

Du solltest nicht unbedingt das günstigste nehmen. Kuck im Mittelfeld. Sprech aus Erfahrung. Erst vor 2 Wochen hat meine "Intenso High 256 GB" mit nur 4 Jahren den Geist aufgegeben. Wenn du bei Google suchst, findest du Angebote. Du solltest schon in Richtung Kingston oder Western Digital gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Usj89  26.09.2024, 07:17

Also ich hab mal ne 6 Monate alte Patriot in die Tonne werfen müssen. Die gehen schon hier und da mal kaputt.

flauski  26.09.2024, 08:40
@Usj89

Kleine Laufwerke sterben tendenziell auch einfach schneller als große. Da kann 4Jahre schon sehr alt sein, wenn auf dem Laufwerk täglich heruntergeladen wurde.

Usj89  26.09.2024, 09:11
@flauski

war ne 500gb. da wurden 1x mal große mengen kopiert, danach nur noch office. War ärgerlich 60.000 Musik Titel vom Anwender waren futsch

flauski  26.09.2024, 12:14
@Usj89

Wenn das ein Bootlaufwerk war, liest sich das schon wie Mord oder halt selber schuld. SSDs sollten, wenn man sie als Bootlaufwerk nimmt, nicht voll sein.