Ich habe gerade Salbutamol inhaliert und habe jetzt zittern und Herzrasen. Ich bin noch minderjährig und habe 10 Tropfen genommen. Was tun?

3 Antworten

Hast du die Tropfen nach Verordnung genommen oder einfach auf Teufelkommraus und gedacht, viel hilft viel? Die Tropfen waren entweder mehr als verordnet oder du hast prinzipiell ein Problem, dieses Medikament zu nehmen.

Ruf sofort die 116117 - ist kostenlos - an, das ist der Ärztliche Notdienst, und beschreibe deinen Zustand.

https://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/sonstige-wirkstoffe/salbutamol

blumeeee610
Beitragsersteller

habe es nach Verordnung genommen. danke.

Hallo Blume,

Zittern und Herzrasen wurde gesagt, weil ich zu viel Wirkstoff aufgenommen habe.

Wenn Du einen erneuten "Anfall" bekommst, dann es mit weniger Tropfen vielleicht versuchen, aber in jedem Fall morgen Rücksprache mit dem Hausarzt (oder jenem Arzt halten, der es Dir verschrieben hat).

Habe diesen Wirkstoff als Spray gehabt und vertrug die Menge nicht.
Auch nach einem Jahr wurde es nicht besser (erst da auch die Zusammenhänge erkannt, weil es auch nicht so häufig nötig ist).

Mit Tropfen kenne ich mich nicht aus. Nun ist die Dosis geringer und ich komme damit gut klar. Ob es bei Dir auch diesen Grund hat oder andere, weiß ich natürlich nicht. Daher den behandelnden Arzt darauf ansprechen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warte paar Minuten, geht gleich wieder weg.

Kann ich mich auch dran erinnern als ich das erste Mal wegen allergischem Asthma gepumpt hab, bald später hatte ich das dann nicht mehr, gewöhnt man sich wohl dran.