Spz was wird da Gemacht Ist es schlimm dort?

5 Antworten

Was ist ein Sozialpädiatrisches Zentrum?

Ein Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) ist eine interdisziplinär arbeitende Einrichtung zur ambulanten Versorgung von Kindern und Jugendlichen, die von Entwicklungsstörungen bedroht oder betroffen sind. Ein SPZ nimmt schwierige Aufgaben in Diagnostik und Therapie wahr, die die Möglichkeiten anderer diagnostisch und therapeutisch tätiger Stellen in der Regel übersteigen. Im ganzen Bundesgebiet gibt es unterdessen ca. 110 SPZs.

Die Arbeit von SPZ richtet sich auf diejenigen Kinder aus, die wegen der Schwere bzw. Kompliziertheit der Krankheit oder einer drohenden Krankheit nicht von Ärzten, sonstigen Therapeuten und den Frühförderstellen behandelt werden können.

cicekcool16
Beitragsersteller

Wo hast du das Kopiet ?

Hey, ganz kurze klare Sätze:

1.) Du hast selbst gesagt, dass Dein Verhalten nicht "normal" ist, sondern anders.

2.) Pädagogik ist der Fachbegriff für Erziehung und Lehre. Du wirst also in ein Zentrum geschickt, welches Dir helfen kann und wird, Dein Verhalten in den Griff zu bekommen.

Du wirst wie unten beschrieben Tests machen. Diese decken alle Spektren ab, die man Leistet. Kreativität, Geschickt, Intelligenz, Merkfähigkeit, soziale Kompetenz (Dir wird ein Filmausschnitt gezeigt, und Du musst sagen was Du darüber denkst oder aber Du musst einen Streit schlichten)....

Im darauffolgenden Schritt kann eine Behandlung angeschlossen werden, die Dir hilft, mit Stress oder Ähnlichem besser klar zu kommen, und entspannter und vor allem leichter durch die Welt zu schreiten. Es ist für Dich, es tut Dir gut, das weißt du auch - aber geh da nicht mit Angst rein, denn es ist das Richtige!

Also im Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) wird normalerweise erst mal ein einfacher Test gemacht. Da wirst du gewogen, deine Größe gemessen, deine Gehirnströme gemessen etc. Das sind alles Dinge, die weder schmerzen verursachen noch sonst etwas. Dann darfst du vielleicht ein kurzes Stück auf einem Bein hüpfen oder auf einem Strich am Boden lang laufen und all so ein kram. Außerdem werden einige Tests (je nach Alter) durchgeführt - wie zum Beispiel Wortschatz, logisches Denken und so was.

Wenn du dies alles hinter dir hast, stellen sie dort eine genaue Diagnose. Da kann dann rauskommen, das dir garnichts fehlt, oder das du LRS oder Dyskalkulie hast. Was auch immer ist. Dann wird in einem persönlichen Gespräch geklärt, was sie rausbekommen haben. Wenn es dann nötig ist, wird eine entsprechende Therapie vorgeschlagen. Meist kann das SPZ auch organische Ursachen erkennen und hier entsprechende Maßnahmen benennen.

Also keine Angst, das ist sowas wie eine riesige Arztpraxis mit vielen unterschiedlichen Fachärzten, die in der Regel weder deinen Urin noch dein Blut wollen. Also bei uns war es immer komplett ruhig und gemütlich und völlig schmerzfrei.

Nur die Therapien nerven, weil sie Zeit kosten und meine Kids diese gerne anders nutzen würden!

LUNALILA123  21.06.2021, 16:44

Ich gehe eigentlich jedes halbe Jahr zum soz für blutabnahme weil ich ADHS habe. Jetzt wegen Corona war ich schon länger nicht mehr da weil ich keine Termine bekommen habe.

Sieh so etwas aber nicht als Angriff oder Beleidigung von deiner Lehrerin an. Sie will dir damit nur helfen, denn jetzt bist du noch jung genug und bevor bei dir noch etwas Gröberes schief läuft, nimm lieber diese Hilfe an. Im Grunde genommen ist es ein Zeichen, daß deiner Lehrerin etwas an dir liegt.

Anjamarie  04.04.2011, 22:25

PoisonIvy hat Recht. Du sagst ja selbst, dass Du Probleme hast. Dort gibt es Fachleute, die erst mal mit Dir sprechen, dort kannst Du dann erzählen, wie Du alles siehst, und dann schaut Ihr gemeinsam, was man tun kann. Es ist nicht schlimm, sondern eine Hilfe für Dich.

cicekcool16
Beitragsersteller

Der Link stimmt nicht !

CharlesWaldorf  04.04.2011, 21:58
@cicekcool16

Hmm, stimmt, sehe ich auch gerade. System  hat aus unerklärlichen Gründen das letzte Ende vom  Link gefressen.

Aber wird ja wohl nicht so schwer sein, "Sozialpädiatrie" als Suchwort in der Wiki einzugeben. Hoffe ich.