Spur schlecht zu sehen?

5 Antworten

Ja, Dunkelheit + Regen ist eine eklige Kombination. Damit haben viele Fahrer so ihre Schwierigkeiten.

Mach' in solchen Situationen langsam und setze die richtigen Prioritäten. Dass du sicher fährst (d.h. auf der Straße bleibst, nirgendwo rein knallst, niemandem die Vorfahrt nimmst) ist wichtiger, als flott voran zu kommen.

Wenn du z.B. beim Abbiegen nicht genau die Markierungen der Fahrspuren siehst, ist erstmal wichtig dass du in keinen anderen Verkehrsteilnehmer rein fährst. Wenn niemand (mehr) neben dir ist, ist es nicht so schlimm wenn du mal 'nen halben Meter neben deiner Spur landest. Hauptsache, du fährst auf der richtigen Seite an der nächsten Verkehrsinsel vorbei (diese solltest du auch im Regen gut sehen können).

Ansonsten, ja: Es ist auch ein gutes Stück Erfahrung und Übung dabei.

das kann man nur durch streckenkenntnis beheben oder man fährt ein wenig langsamer

bei starkregen sieht man absolut keine fahrbahn markierungen

Anonym34544
Beitragsersteller

Also ist es normal?

ichmagmemes  26.12.2022, 00:02
@Anonym34544

unfall fast verursacht, nein.

aber die sicht wird eben schlecht und marode straßen bzw bei heruntergekommenen fahrbahn markierungen sieht man nichts mehr.

fahr bei solchem wetter immer langsamer

Hallo

Schlechteste Wetterbedingungen! Schlechte/Alte Beleuchtung, dazu zu schnelle Fahrweise!

So fahren das man im Fall der Fälle gefahrlos anhalten kann.

Bei solchem Wetter und schlechten Straßen, bin ich sehr langsam unterwegs.

Das Auto und der Schaden ist der Zeit nicht Wert.

Nur wenn Regen dazukommt, kann ich kaum noch die straßenmakierungen sehen.

Ja, die nasse Fahrbahn reflektiert dein Scheinwerferlicht weg von dir, anstatt das Markierungen, etc. das Licht zu dir zurückwerfen.

Denkt ihr man gewöhnt sich mit der Erfahrungen an das Problem?

Imo nein. Zumindest geht es mir auch nach zig Jahren immer noch so.

Dazu dann noch entgegenkommender Verkehr, dessen Scheinwerfer auch von der nassen Farhbahn in dein Gesicht reflektiert werden - selbst wenn die Scheinwerfer selbst korrekt eingestellt sind. Nervig³ tbh.

Vorsichtig fahren, nicht ins Licht gucken, am Straßenrand orientieren um die Spur zu halten ...

Anonym34544
Beitragsersteller

Was machst du wenn auf einmal eine Spur neben dir kommt, wo du wegen den oben genannten Gründen die Markierung nicht sehen konntest

easylife2  26.12.2022, 00:15
@Anonym34544

Als erste Maßnahme die Geschwindigkeit reduzieren ist immer angesagt.

Dann an den anderen Fahrzeugen und Gegenständen an den Seitenrändern orientieren und Spurmitte schätzen. Bei schlechten Sichtverhältnissen, Spiegelungen, alten Baustellenmarkierungen, ausgebesserten Teerstücken, schon lange nicht mehr weissen Markierungen, muss man halt visuell alles benutzen, was verfügbar ist.

Anonym34544
Beitragsersteller
@easylife2

Wie viel kmh würdest du in der Situation fahren? War eine Bundesstraße (Tempo 100 erlaubt)

VanLorry  26.12.2022, 00:18
@Anonym34544

Langsam fahren, am Vordermann orientieren, am generellen Straßenverlauf (weiße Leitbaken, die z.B. weiter vorne wieder näher an meine Fahrspur heranrücken). Und normalerweise sieht man ja meißt doch _irgendwas_ von den Straßenmarkierungen - man muss halt genau schauen (= langsamer fahren!).

Hm, ok, etwas Erfahrung spielt da wohl schon mit rein.

easylife2  26.12.2022, 00:53
@Anonym34544

Es kommt wirklich auf die Situation an. Ich war mal in einem Gewitter unterwegs, da kam der Regen horizontal von der Seite, am Anfang waren noch 30 km/h möglich, dann kamen Äste und Hagel dazu, und dann haben sich alle auf der Straße entschlossen die Warnblinker an zu machen, anzuhalten und 5 Minuten abzuwerten, bis es besser wurde. Man konnte den Rand der Fahrbahn einfach nicht mehr sehen.

Du scheinst generell Probleme beim Auto-Fahren zu haben, da alle deine Fragen sich darauf beziehen. / Es gibt auch Menschen, die sind "Nachtblind", ab zum Augenarzt und das testen lassen