Spur N - Anschluss für ein Langsamfahrgerät ?

Gleisausschnitt - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

3 Antworten

Erstmal:

Schön, daß es immernoch so klassisches Spielzeug gibt und Menschen ihren Spaß daran haben.

Kurz zur echten Bahn.

Vor jedem Signal gibt es üblicherweise ein Vorsignal, das als Indikator für das Hauptsignal dient. Ist also der durch das Hauptsignal gesicherte Block belegt, wird das Vorsignal entsprechend gestellt und zeigt an, das mit einem Halt zu rechnen und die Geschwindigkeit zu reduzieren ist.

Diese Reduzierung kann auch bei der echten Bahn erzwungen werden. Für das Modell soll das Langsam-Fahrgerät aber wohl genau die vorauseilende Reduzierung vorm Halt berwerkstelligen.

Im Endeffekt muß der Aufbau also sein:

== Normalstrecke ====#==== Reduktionsstrecke ===#=== Haltestrecke

# ist jeweils ein Isolator, der die Kreise abtrennt.

Das Langsamfahrgerät stellt für die Reduktionsstrecke eine verminderte Spannung zur Verfügung (klassisch) oder steuert das Fahrzeug durch eine PWM-Signal oder ähnliches.

Im konkreten Fall scheint es einfach eine Schiebepotentiometer zu sein, der in eine der Stromzuführungen (+ Seite ?) eingesetzt wird. der Schieberegler legt dann den Wiederstand fest und somit wie stark die Spannung reduziert wird, da ein Teil der Versorgungsspannung über dem Poti abfällt.

Also:

Stromversorgung (+) ---- Schiebepoti Eingang ---- Schiebepoti Ausgang ---- Schienenanschluß. Der andere Pol des Schienenanschlusses wird einfach auf das allgemeine (-) Potential gelegt.

Viel Erfolg.

Hallo uweschuh

Vermutlich soll der Zug vor der Haltestrecke für den Aufenthaltsschalter langsam fahren, darum muss du die Schiene auch in einem Abstand vor dem Aufenthaltsschalter trennen und diese Trennstelle mit dem Langsamfahrregler überbrücken. Genau so anschließen wie der Aufenthaltsschalter angeschlossen ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

was für ein "Langsamfahrgerät"? Die Zeichnung zeigt den Fleischmann Aufenthaltsschalter Anschlussplan