Spürt man den Unterschied von CL16 und 18?
3 Antworten
Hängt vom Takt ab. 4000MHz CL16 vs 2133MHz CL18 ist ein massiver Unterschied, bei gleichem Takt ist es jedoch wenn überhaupt messbar
Er ist in den FPS mess- und spürbar, ja.

"Und ob man 100 oder 105fps hat merkt wirklich kein Mensch!"
Dem würde ich widersprechen. Das passende Anzeigegerät vorausgesetzt, ist zumindest statistisch bewiesen, dass Spieler mit höherer FPS-/HZ-Zahl präziser werden und der Effekt lässt sich bis rauf auf 300FPS/Hz beobachten.
Aber klar, wenn Du wie Milan x eine Monstercache hast, kann RAM fast irrelevant werden.
Mir ist klar das man bis relativ hohen Hz zahlen was merkt aber wenn ich dich vor einem Monitor setze mit von mir aus 360hz und du hast in nem Game 100fps oder 105fps bist du nicht in der Lage zu spüren was schneller ist. Bei von mir aus 100vs 120fps ja okay aber 5% spürt man nicht
Okay aber ich spiele keine Games um gut zu sein sondern um Spaß zu haben. Hat man mit 105fps mehr Spaß als mit 100? Ich denke nicht. Deshalb nein die cl macht keinen Unterschied beim gaming. Einzige Ausnahme man Spielt in esport Turnieren oder so. In jedem anderen Fall ist es mehr oder weniger egal
Das hast Du doch selber auch geschrieben "Einzige Ausnahme man Spielt in esport Turnieren oder so"
Aber Du musst ja unbedingt in Recht haben und wirst jetzt abfällig.
Das ist halt das gleiche Argument wie ein besserer Tennisschläger, andere Fußballschuhe oder Funktionswäsche beim Laufen bei Amateuren.
Ich meinte mit esport Turnieren eher sowas wo man um Geld spielt und dann hat man immer von allem das beste. Aber wenn man nur hobbymäßig zockt ist es scheiß egal welche Hardware man hat solange man genug Leistung hat um Spaß zu haben reicht es und da machen 5% Leistung mehr keinerlei Unterschied im Spielspaß weil der Spaß durch rumblödeln mit Freunden und so kommt und nicht von irgendeiner Killserie oder so
Messbar vielleicht, aber spürt man 3% FPS Unterschied wirklich? Da hat ja schon die aktuelle Raumtemperatur mehr Einfluss, wenn die CPU etwas früher runtertaktet.
Naja, bei 3600 CL16 bzw. Cl18 sind die Unterschiede deutlich höher.
Nein nicht wirklich
Kann man so nicht sagen. Jeder Prozessor reagiert anders auf schnelleren RAM. Mehr wie 5% bringt es aber eigentlich nie bei selber Frequenz. Und ob man 100 oder 105fps hat merkt wirklich kein Mensch!