Spürt man den Unterschied von CL16 und 18?

3 Antworten

Hängt vom Takt ab. 4000MHz CL16 vs 2133MHz CL18 ist ein massiver Unterschied, bei gleichem Takt ist es jedoch wenn überhaupt messbar

Er ist in den FPS mess- und spürbar, ja.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
 - (Computer, PC, Hardware)

ILM321  21.05.2022, 11:33

Kann man so nicht sagen. Jeder Prozessor reagiert anders auf schnelleren RAM. Mehr wie 5% bringt es aber eigentlich nie bei selber Frequenz. Und ob man 100 oder 105fps hat merkt wirklich kein Mensch!

flauski  21.05.2022, 11:36
@ILM321

"Und ob man 100 oder 105fps hat merkt wirklich kein Mensch!"

Dem würde ich widersprechen. Das passende Anzeigegerät vorausgesetzt, ist zumindest statistisch bewiesen, dass Spieler mit höherer FPS-/HZ-Zahl präziser werden und der Effekt lässt sich bis rauf auf 300FPS/Hz beobachten.

Aber klar, wenn Du wie Milan x eine Monstercache hast, kann RAM fast irrelevant werden.

ILM321  21.05.2022, 12:46
@flauski

Mir ist klar das man bis relativ hohen Hz zahlen was merkt aber wenn ich dich vor einem Monitor setze mit von mir aus 360hz und du hast in nem Game 100fps oder 105fps bist du nicht in der Lage zu spüren was schneller ist. Bei von mir aus 100vs 120fps ja okay aber 5% spürt man nicht

flauski  21.05.2022, 12:49
@ILM321

Subjektiv hast Du Recht. Aber es ist empirisch bewiesen, dass man mit mehr FPS/Hz präziser wird. Und der Unterschied ist bei 105 zu 100 natürlich erst einmal nicht groß, aber statistisch, und damit auch für den Nutzer, spürbar.

ILM321  21.05.2022, 12:52
@flauski

Okay aber ich spiele keine Games um gut zu sein sondern um Spaß zu haben. Hat man mit 105fps mehr Spaß als mit 100? Ich denke nicht. Deshalb nein die cl macht keinen Unterschied beim gaming. Einzige Ausnahme man Spielt in esport Turnieren oder so. In jedem anderen Fall ist es mehr oder weniger egal

ILM321  21.05.2022, 13:03
@flauski

Nicht immer. Wie oft mehr Gewinnt man den mit 5fps mehr? 0,01% öfter als ohne den 5fps extra? Es macht keinen Unterschied..

flauski  21.05.2022, 13:04
@ILM321

Wenn man seine True-Elo in dem E-Sport-Titel der Wahl ausspielt, kann das schon einen relevanten Unterschied ausmachen.

flauski  21.05.2022, 13:13
@ILM321

Das hast Du doch selber auch geschrieben "Einzige Ausnahme man Spielt in esport Turnieren oder so"

Aber Du musst ja unbedingt in Recht haben und wirst jetzt abfällig.

Das ist halt das gleiche Argument wie ein besserer Tennisschläger, andere Fußballschuhe oder Funktionswäsche beim Laufen bei Amateuren.

ILM321  21.05.2022, 13:15
@flauski

Ich meinte mit esport Turnieren eher sowas wo man um Geld spielt und dann hat man immer von allem das beste. Aber wenn man nur hobbymäßig zockt ist es scheiß egal welche Hardware man hat solange man genug Leistung hat um Spaß zu haben reicht es und da machen 5% Leistung mehr keinerlei Unterschied im Spielspaß weil der Spaß durch rumblödeln mit Freunden und so kommt und nicht von irgendeiner Killserie oder so

Morfi655  21.05.2022, 11:24

Messbar vielleicht, aber spürt man 3% FPS Unterschied wirklich? Da hat ja schon die aktuelle Raumtemperatur mehr Einfluss, wenn die CPU etwas früher runtertaktet.

simoncaspar  21.05.2022, 11:25
@Morfi655

Naja, bei 3600 CL16 bzw. Cl18 sind die Unterschiede deutlich höher.

flauski  21.05.2022, 11:31
@Morfi655

Kommt halt drauf an, ob es der eine FPS ist, der Dir 30 gibt, oder ob es der Unterschied zwischen 300 und 309 ist.

Morfi655  21.05.2022, 11:32
@flauski

Klar, in den Regionen merkt man das eh nicht. Ist die Frage ob der Effekt am unteren Ende der Spielbarkeit eher größer oder kleiner wird. Der Flaschenhals muss ja nicht immer derselbe sein.

flauski  21.05.2022, 11:34
@Morfi655

Das kannst Du pauschal nicht sagen, da jedes Spiel ja einen anderen Workload darstellt.

Nein nicht wirklich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.