Spürt man den Schmerz, wenn man erschossen wird?
In der Regel stirbt man ja sofort, wenn man erschossen wird. Was meint ihr? Spürt man den Schmerz?
11 Antworten
Es ist ein Irrglaube zu denken, dass Schusswunden tödlich sind, kommt auch davon weil Hollywood das wie fast alles falsch darstellt.
Wenn du dich mal mit der Thematik beschäftigst, es gibt genug Anschauungsmaterial wo es anders ist. Aber das ist tatsächlich hart und nichts für schwache Nerven...
In den USA jagen die Cops regelmässig ganze Magazine in einen Angreifer, das sind 19 Schuss bei einer Glock, sie liegen danach noch Sekunden rum, bewegen sich, stöhnen, etc. Auch bei der Terrorattacke in Halle wurde auf den Mann im Imbiss mindestens 3 Mal geschossen, weil er sich immer noch bewegte.
Ob sie wirklich Schmerzen haben ist unterschiedlich, der Körper hat bei solchen Situationen zum Glück gute Abwehrmechanismen um nicht immer Schmerz zu spüren, aber definitiv sterben die wenigsten Menschen sofort wenn sie erschossen werden.
Ich denke du meinst angeschossen. Und ja natürlich spürt man den Schmerz
Man stirbt nicht leicht von Schussverletzungen und nur sehr selten sofort. Wenn man im richtigen Winkel in den Kopf geschossen wird, okay, dann stirbt man sofort und merkt das gar nicht mal. Da quittieren Hirn und Nerven den Dienst bevor die Signale für Schmerz ankommen würden.
Wenn man andernorts getroffen wird, oder der Winkel falsch ist, sind sowohl die Überlebensrate als auch der Schmerz weitaus höher.
Nein, weil dadurch "nur" Herz und Lunge verletzt werden. Wenn das Herz getroffen wird, ist man noch am Leben bis der Sauerstoff des Bluts im Gehirn aufgebraucht wurde, was an die 20 Sekunden dauern kann.
Das kommt ganz aufs Kaliber an. Zudem tritt der Schmerz bei einer Schussverletzung relativ stark verzögert ein, d. h. selbst bei 20 Sekunden ist man tot bevor man etwas spürt.
Wenn es kein Kopfschuss ist sind Schusswunden extremst schmerzhaft, weshalb z.b. Vertreter der Bogenjagd diese als tierfreundlicher preisen. Die Pfeilklingen durchschneiden, ein (stumpfes) Projektil dagegen zerfetzt großräumig Gewebe, und somit werden viele Schmerzrezeptoren betroffen.
nein, beim pfeil fehlt die sofortige schockwirkung des schusses. moderne jagdgeschosse sind so aufgebaut daß sie beim eindringen in das wild den großteil ihrer energie abgeben. das wild ist beim richtigen treffer SOFORT tot. der pfeil schneidet nur fleisch durch und verursacht unnötige schmerzen. deshalb ist die bogenjagd in deutschland verboten.
bin büchsenmacher im ruhestand, also diskutieren bringt nichts, das weiß ich besser.
Kommt drauf an wo du hinschießt wenn jz z.B. in dein Oberschenkel nicht sofort aber den Schmerz spürt man.
In the last of us muss man auch 3 mal schießen oder öfters. Aber das ist dann eine Ausnahme mit thelastofus.