Spürt man dabei schmerzen?

8 Antworten

Schwer zu sagen. Die Toten reden nicht, und die Überlebenden hatten soviel Glück in eine Zustand der körperlichen Funktion zu sein, der nicht kritisch genug für den Tod war - blöd gesagt.

Ich bin persönlich davon überzeugt, dass der Körper Schmerz registriert und versucht an das Gehirn weiterzugeben. Wenn du also vom 10. Stock auf den Betonboden hart aufschlägst, stellt sich nun eigentlich nur die Frage, ob die Signale dann noch (rechtzeitig) in deinem Gehirn ankommen um sinnvoll verarbeitet zu werden. Die wichtigsten Nervenbahnen könnten bereits durchtrennt sein (bspw. Genickbruch). Es kommt also auch sehr stark auf den Art des Schadens an, den du dabei erleidest, ob es für dich bewusst schmerzvoll wird oder nicht.

Man hört aber sehr häufig von Unfallopfern, die im Koma lagen oder auf die Intensivstation mussten, dass sie an den Unfalls keinerlei Erinnerungen mehr haben. Ich denke, das liegt daran, weil das Gehirn eine Art "Schutzschalter" hat. Sobald dem Körper ein kritischer physischer Schaden entsteht, wird eine Art Trauma ausgelöst, der das Bewusstsein ausknippst und Erinnerungen daran zerstört, zum Eigenschutz. Der Körper läuft dann nur in einem Art "abgesicherten Modus", also im Unterbewusstsein, der Schmerz zwar registriert und Körperfunktionen steuert (darunter auch die Heilung), aber kein direktes Leid verursacht. Sollte der Körper sich genug erholen, "bootet das System" wieder und du wachst aus der Bewusstlosigkeit auf - mit allen daraus entstehenden Konsequenzen, also mit Schmerzen.

So lässt sich auch durchaus ein Koma-Zustand erklären, nur dauert da der "Neustart" länger... oder er ist garnicht mehr möglich, da der Schaden tiefer sitzt oder sogar mental bedingt ist. Hier ist es aber denkbar, dass der Betroffene sich weder an Schmerzen des Unfalls erinntert, noch unter Schmerzen aufwacht, da der Körper genug genesen ist.

Pech hat man, wenn man den Unfall überlebt in einem "wachen" Zustand. Ich nenne das mal eine Art "Defensivmodus", damit man der Gefahr noch entkommen könnte. Solange der Schock wirkt, und das Adrenalin, halten sich die Schmerzen in Grenzen, aber danach wird es echt fies. Da kannst du nur hoffen, dass schnell Rettungskräfte erscheinen, die dir starkes Schmerzmittel verabreichen, oder je nach Situation sogar ins künstliche Koma versetzen.

Kommt auf die Geschwindigkeit des Zuges und die Höhe des Daches an. Hüpfst Du vom Empire State Building geht‘s wohl schmerzlos. Allerdings stelle ich mir den Flug fürchterlich vor. Diese letzten Sekunden in denen man plötzlich begreift „Scheiße, ich sterbe gleich.“, und es gibt keinen Weg zurück. Und man denkt an den Frühling und den Kirchengesang im Radio am Sonntagmorgen, und ein letzter, großer Schmerz löscht alles andere aus: „Verdammt, meine letzte Tat war meine dümmste.“ Das stelle ich mir wirklich schrecklich vor, weißt Du?

Bei jedem unterschiedlich, kommt auf vieles drauf an. Ich hoffe du fragst nicht für dich selber oder so

6161arda
Beitragsersteller

Wer weiß

verreisterNutzer  15.06.2022, 01:17
@6161arda

Geh mal unter Wasser und du wirst sehen dass du um dein Leben kämpfen wirst zum Atmen. Niemand will sterben. Es gibt immer gut und mal schlechte Tage. Sterben ist einfach, du stirbst und wirst von Insekten gefressen. Nutz das Leben aus!

6161arda
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Der mechanismus des Körpers hat ja eigentlich nix mit dem willen zu tuen es passiert von automatsich

verreisterNutzer  15.06.2022, 01:20
@6161arda

deinem Namen nach bist du Muslim wie ich - nach der Erschwernis folgt die Erleichterung, ist aus dem Kuran.

6161arda
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Bin z.b als mann nur 1.60m groß jeden tag werde ich runter gemacht kommentare alles keine chance bei frauen keiner respektiert mich

Nein, es tut gar nicht weh. Man verliert dabei ja nur seinen ganzen Körper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du es überlebst tut es auf jeden fall weh