Spürst du das auch?

18 Antworten

Nein. Manchmal bin ich sogar überrascht, dass vieles günstiger ist, als man es erwartet.

Ja ich lebe in Österreich und merke es deutlich, Strom, Lebensmittel und die Rechnungen fürs Haus alles ist teurer geworden.

ja 😕 obwohl ich deutlich mehr taschengeld bekomme als früher, hab ich nicht das Gefühl mir deutlich mehr leisten zu können.

ich weiß noch als ich kleiner war hab ich mir schokolade gekauft, 99ct für ne milka tafel. heute 1,50€. na gut, auf Schokolade kann man verzichten.

aber zb Blumenkohl kostet echt viel mittlerweile. letztens im rewe tiefpreis 3€...

zum Glück zahlen noch meine eltern alles da ich erst 15 bin aber hab schon angst vor meiner zukunft

Ja aber es gibt auch genug Möglichkeiten zum sparen ohne Verzicht.

Z.B.

Jährlich den stromanbieter wechseln und Gasanbieter wechseln

Jährlich beim Versicherung Büro anrufen wo man seine Versicherung hat und nachfragen ob es günstigere Tarife bei dem gleichen Schutz gibt

Alle zwei Jahre sich im neuen telefontarif aussuchen. Auch da gibt es ich war Möglichkeiten

Wöchentlich die angebotsprospekte gucken der Discounter und Supermärkte auch dass es eine sparmöglichkeit

Haushaltsgeräte Kühlschränke Waschmaschine gefriertruhe all das sollte man mal checken wie viel Strom die verbrauchen und eventuell neue anschaffen allein durch die Anschaffung von neuem hausgeräten kann man schon mächtig sparen.

Die ganzen Lampen für die Beleuchtung der Wohnung umstellen auf LED Lampen ist zwar kurzfristig teurer aber amortisiert sich schon nach einem Jahr.

Antizyklisch einkaufen bestimmte Sachen sind im Sommer günstiger und bestimmt Sachen sind im Winter günstiger

Ein Beispiel

Marken Ganzjahres Reifen gekauft im Sommer 300€ gespart bei vier Reifen

Ergo ein bisschen Zeit investieren und dann spart man überall

Einen schönen guten Morgen, liebe*r Tekeli03

auf jeden Fall - früher haben wir ohne Probleme pro eine oder zwei Wochen für unter 100 Euro einkaufen können. Heute lande ich teils eher auf 150 Euro.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung