Ich merke ich werde alt?

10 Antworten

Zum Beispiel, wenn ich feststelle, dass Serien oder Filme, die ich als Kind gesehen habe, schon 10 oder sogar 20 Jahre alt sind, komme ich mir alt vor. Aber ich bin erst 18.

Jugendsprache habe ich nie aktiv verwendet, aber bisher gab es jedes Jahr unter den Top 10 Jugendwörtern mindestens eines, das ich noch nie gehört hatte. Dieses Jahr sind es deutlich mehr. Yolo gibt es schon ewig, so weit ich weiß. NPC kenne ich noch aus dem letzten Jahr. Talahon habe ich auch noch nicht gehört, diese Sprüche (den mit Pascal dieses Jahr und letztes oder vorletztes Jahr gab es "Es ist Mittwoch (?), meine Kerle") haben für mich nichts mit Jugendwort zu tun.

Wir haben letztes Jahr die Top 10 Jugendwörter im Deutschunterricht thematisiert. Gut die Hälfte kannte keiner von uns. Nicht einmal die, die jüngere Geschwister haben. Keine Ahnung, ob das mehr über meine Region oder über die Jugendwörter aussagt, aber wenn du die nicht kennst, ist das meiner Meinung nach kein Zeichen dafür, dass du alt wirst.

Woran merkst du, dass du alt wirst?

An der Jahreszahl (Alter) und an der nachlassenden Leistungsfähigkeit.

Schließlich auch am Alter der Kinder und Enkel.

Und ja, wie von Dir erwähnt auch daran, dass ich in einem anderen 'Sprachraum lebe, als die jüngeren Generationen.

OK, ich sag ja schon nicht mehr pauschal 'Gameboy zu allerlei tragbaren Spielgeräten, weiß auch, dass ein "Spieleabend ohne körperlich anwesende andere Menschen stattfinden kann.

Dass nicht alle spinnen, die laut vor sich hinreden, sondern teils über irgendeine Art 'Sprach und Hörgerät mit anderen Leuten kommunizieren. ^^

Selbst ich rede schon zu manchen Geräten in meiner Wohnung, jedenfalls über Alexa.

Btw.:

Da ich trotz Rente noch etwas weiterarbeite, bekomme ich manchmal u.a. auch von meiner deutlich jüngeren Chefin (31) Worte um die Ohren geknallt, deren Bedeutung mir zu erklären sie sich manchmal anhand meines Gesichtsausdruckes veranlasst fühlt.

Dass ich überhaupt keine solchen Wörter verwende und auch die Bedeutung nicht kenne.

Ich sage "Yolo" auch manchmal, Yolo ✌🏻😁

Moin tekeli03- ich merke, daß ich alt werde, weil das Haupthaar weniger wird, wohingegen das Rückenhaar mehr wir. Das Barthaar wird grau, der untere Rücken tut oft weh, ich renne keinem Bus mehr hinterher, ich esse lieber eine Zwiebelsuppe, als einen dreistöckigen Burger, ich hab nur noch 2-3 Freunde, ich höre lieber Vivaldi, als Queen, und selbst mein Kuscheltier bekommt langsam graue Haare. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung