Spüren die Katzen oder die Hunde wenn etwas böses passiert?

14 Antworten

So pauschal deine Frage formuliert ist, so pauschal ist auch keine Antwort zu definieren...

Rein faktisch gesehen ist die Einteilung in "Gut" und "Böse" ein rein menschliches Konstrukt - beide Definitionen sind aber uralt in der Menschheitsgeschichte verankert...

Ich weiss jedoch, was du meinst...

Tiere haben reinere Seelen als wir, sie sind authentischer und auch weiser als wir Menschen...

Sie lassen Dinge geschehen und nehmen sie an, ohne sich daran aufzureiben, wie wir Menschen es tun...

Auch verstorbene Tiere sind häufig "ihren" Menschen und tierlichen Kameraden Schutzengel und Helfer aus dem Jenseits...

Im Buch "Auch Tiere haben Seelen - von der Unsterblichkeit unserer Haustiere" von Monica DÀmbrosio und Stefano Apuzzo findet man etliche Beispiele dafür...

Tiere haben Fähigkeiten, von denen die meisten Menschen nicht mal zu träumen wagen...

Kennst du das Buch "Oscar" - dieser Kater ist ein gutes Beispiel dafür... (Autor müsstest du googeln)

Honeysuckle18  17.10.2019, 12:49

Fazit:

Tiere sind absolut wunderbar - Tiere schenken Trost und Geborgenheit...

Tiere riechen nach Glück ! ;)

wenn du mit böse bedrohlich meinst, dann schon.

gerade hunde können sehr gut die mimik von menschen lesen und verstehen, was los ist. sie mischen sich in streit ein und ergreifen partei. das machen katzen teilweise auch. so gibt es ein video, wo ein kleiner junge von einem hund vom fahrrad gezerrt wird, bis die familienkatze angerannt kommt, denm hund einen bodycheck verpasst und ihn vom hof jagt.

es gibt auch viele berichte, in denen menschen durch ihre haustiere vor feuer gerettet wurden, weil diese auf das feuer aufmerksam wurden und die menschen weckten.

es gibt tiere, die ihre besitzer vor epileptischen anfällen warnen und sie z.b. am ärmel zum sofa ziehen.

Es kommt darauf an, was du damit meinst. Tiere können oft die Gefühle der Menschen wahrnehmen. Ausserdem spüren sie deshalb auch, wenn etwas schlimmes passiert ist.

Sie haben auch oft ausgeprägtere Sinne und können so z.B. Katastrophen früher bemerken.

Doch ist es immer eine Ansichtssache, was genau ‚Böse‘ ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hunde und Katzen haben andere Sinne, bzw. die gleichen Sinne aber andere Schwerpunkte. Daher nehmen sie die Welt anders wahr als wir und können Dinge wahrnehmen die wir nicht wahr nehmen können, oder anders rum. Wir Menschen können auch sehr viel mehr wahrnehmen als uns bewusst ist, da unsere Sinne meist untrainiert sind und wir ihnen auch nicht vertrauen.

Aber "was böses", nein, sie könnte nicht hellsehen und gut und böse ist sowieso ein moralisches Konzept.

Nein, weil es "böses" nicht gibt. Das ist kein objektiver Wert, sondern eine subjektive Bewertung.

Katzen und Hunde hören und riechen jedoch um einiges besser als ein Mensch und können daher gewisse Geräusche und Gerüche wahrnehmen die wir nicht bemerken.