Spüre beim sv nichts mehr?

3 Antworten

Das "nicht spüren" muss nicht zwingend mit der Selbstverletzung zusammen hängen. Meistens ist das ein Schutzmechanismus des Körpers bzw. des Gehirns, da es mit Angst / Anspannung etc. überfordert ist und sich so selbst schützt. Das ist daher als sogenannte Dissoziation zu werten. Es ist die normale Reaktion des Gehirns auf starke Gefühle um nicht verrückt zu werden.

Wenn man das länger immer wieder mal hat, kann es sein dass es sich automatisiert und der Kopf auch bei kleineren Belastungen die Empfindungen "ausschaltet".

Meiner Erfahrung nach ist die eigentliche Ursache meistens eine oder mehrere oder längere traumatische Erfahrung(en) in der Kindheit, muss aber natürlich nicht so sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

xcfxco
Beitragsersteller

Okay hört sich sehr kompliziert an aber könnte sinn machen

Thomas Richter  06.09.2024, 20:35
@xcfxco

Der gibt es auch bei der bekannten "Flight or Fight" Reaktion bei Tieren. Wenn das Tier nicht flüchten kann vor einem Feind, kämpft es und wenn der Kampf aussichtslos ist, stellt es sich tot. Der Kopf schaltet alle Außenreize ab um den Schmerz nicht zu spüren. Und sowas Ähnliches ist wie eine Dissoziation beim Menschen z.B. bei sexueller Gewalt in der Kindheit. Da muss das das Kind auch über sich ergehen lassen, also schaltet man alle Sinne ab, damit man möglichst nichts davon spüren muss was passiert. Und das kann sich der Kopf bis ins Erwachsenenalter speichern. Und Angst war schon immer ein guter Lehrer und sehr einprägend, weswegen das automatisch als Erwachsener bei bestimmten Schlüsselreizen wieder abgefahren werden kann.

xcfxco
Beitragsersteller
@Thomas Richter

ich bin noch nicht erwachsen und ich hatte in meiner Kindheit auch noch nie irgendwelche Übergriffe gehabt aber das was sie erzählen macht sinn

Der Mensch gewöhnt sich an alles - auch an schmerzen. In dem Fall eine sogenannte Überreizung.

xcfxco
Beitragsersteller

was bedeutet Überreizung wenn ich Fragen darf

RStark  06.09.2024, 20:27
@xcfxco

Der Köper hat so etwas wie ein natürlichen "thats to much dude" Mechanismus. An diesem Punkt - werden dinge vom Gehirn einfach ausgeblendet.

xcfxco
Beitragsersteller
@RStark

Achso okay bekommt man das weg?

RStark  06.09.2024, 20:30
@xcfxco

Ja natürlich, in deinem Fall deinen nerven unter der Haut etwas ruhe zu gönnen.

xcfxco
Beitragsersteller
@RStark

Ich war halt so 20 Tage clean bin rückfällig geworden und spüre immernoxh nichts wie lange dauert das den also wie viel Pause brauche ich?

RStark  06.09.2024, 20:33
@xcfxco

Kann man so nicht pauschalisieren - das ist bei jedem verschieden. Ich empfehle - zu versuchen! darüber nicht soviel nachzudenken und dem ganzen nicht zuviel Gewicht zu geben.

RStark  06.09.2024, 20:35
@xcfxco

Ich wünsche dir von herzen alles gute - you will made it ( :

xcfxco
Beitragsersteller
@RStark

Ich hoffe ich schaffs haha aber danke wünsche dir auch alles gute 🫶🏻

Naja, also was ich mir vorstellen könnte, dass der Körper sich halt, je länger man das schon macht, immer mehr dran gewöhnt und da könnte es schon sein dass er sich irgendwann so sehr daran gewöhnt hat dass man nichts mehr spürt

xcfxco
Beitragsersteller

Okay danke könnte Sinn machen