Spültischarmatur ist unter dem Dichtring auf dem Spülenblech undicht

Armatur  - (Haushalt, Küche, Sanitär)

9 Antworten

Die Armatur selbst ist noch fest. Mich wundert nur, bzw. bin ich froh, dass von unten kein Wasser tropft, dort wo die Schläuche reingehen. Wie könnte man denn die Armatur fester drehen, dass sie kräftiger auf dieser Gummidichtung aufsitzt?

Ich frag mal ganz blöd, wenn eine Firma rauskommt und da was macht, kostet es bestimmt 100 Euro? An/Abfahrt usw.

Ist das denn normal, dass bei der Spülenarmatur so eine Dichtung auf dem Blech aufliegt?

Bei der Waschbeckenarmatur ist sowas nicht.

also auf dem bild sieht das so lose und wackelig aus zwischen dichtung und wasserhahn,das sitzt irgendwie nicht richtig und sieht lose aus,aber das wasser kann ja nur aus dem einhebelmischer kommen,dafür gibt es eine ersatzkartusche die man auswechseln kann,bei mir hat es der vermieter kürzlich erneuert-nur nach 3 jahren schon undicht wundert mich ein bischen!

Ich würde tippen, dass sich Kondenswasser bei den Schlauchanschlüssen zum Mischer bildet. Die Dichtungen sind oft kleine rote. Wenn Du den Mischer betätigst kommt auf die Armatur ein Kippmoment und das Wasser kann entweichen.

Ratschlag: Dichtungen der Schläuche erneuern (sind relativ klein, aber in jedem Baumarkt), Dichtung zum Becken erneuern und bei Kontermutter von unten achten, dass Dichtung auch mittig sitzt.

Die Dichtungen kosten nichts, also wechsle sie einfach, und ziehe Kontermutter an.

Fritzhero  13.03.2013, 17:41

Das Wasser kommt doch von oben!

mk2906  08.04.2013, 21:53
@Fritzhero

@ Fritzhero Hast recht, habe dazumals zu schlampig gelesen -sy

mfg

michellew20 
Beitragsersteller
 12.03.2013, 00:33

Wenn es jetzt die Dichtungen der Schläuche wären, ist es dann normal, dass das Wasser oben rauskommt, also durch diese Dichtung am Becken?

mk2906  12.03.2013, 00:36
@michellew20

Nein, diese Dichtungen haben fast nie etwas - einfach nur festziehen. Aber Kondenswasser kann sich innen sammeln und durch das Kippmoment auslaufen. Dichtungen kosten nichts. Ziehen Sie einfach einmal vorher wirklich die Kontermutter ordentlich an sie befindet sich unter dem Becken - oft Messing - achten Sie auf die Lage der Dichtung zum Becken, und dann erst tauschen.

mfg

michellew20 
Beitragsersteller
 12.03.2013, 00:58
@mk2906

Es läuft aber die ganze Zeit, solange ich das Wasser aufgedreht habe, durch diese Dichtung dann heraus, wenn ich es trocken gerieben habe, ist es gut, aber, sieht weiterhin feucht unter dieser schwarzen Dichtung aus, aber, es läuft nicht weiter Wasser raus, nur wenn der Hebel bedient wird.

mk2906  12.03.2013, 01:01
@michellew20

Dann sind die Schlauchanschlüsse an der Amatur nicht genügend festgezogen bzw. die Dichtungen spröde. Verfahren Sie wie ich Ihnen schrieb;) mfg

michellew20 
Beitragsersteller
 12.03.2013, 01:04
@mk2906

Nach 3.5 Jahren Gebrauch kann schon eine Dichtung spröde werden?

michellew20 
Beitragsersteller
 12.03.2013, 01:05
@michellew20

Ich versuche morgen mal zuerst die Schraube unter dem Becken festzuziehen, vielleicht ist das Problem dann schon behoben, ich hoffe es zumindest.

Leider sind hier alle Antworten Falsch bzw, beziehen sich nicht auf Dein Problem. Für alle die heute  nach einer Lösung suchen,  kann ich das kurz erläutern. 

Kalt und warm Wasser müssen dafür abgestellt sein, das gesamte System Druck frei,  also Wasserhähne auf,  danach alle bis auf den Betroffenen schließen!

Die Dichtung welche hier defekt ist,  ist die des Schwenkarms Selbst,  meist sind diese aus einem  härteren Kunststoff  und verlaufen ober und unterhalb des Schwenkarms.  Durch die Bewegung sind sie besonders stark beansprucht  und der Verschleiß  ist deshalb sehr stark. 

Dazu muss die Armatur zerlegt werden.  Rot/blauer (kalt/warm Info Knopf) oben ab,  darunter ist eine kleine imbus Schraube.   Diese lösen  und Hebelarm nach oben abziehen. 

Chromring über dem Schwenkarm mit der Hand gegen den Uhrzeigersinn  heraus drehen.

Hier gibt es  geh nach Modell Unterschiede,  Bitte beachten. 

Jetzt sieht man die Kartusche

Und der Schwenkarm können nach oben abgezogen werden. 

...wenn wir nun in die Öffnung des Schwenkarms guckt,  kann man oberhalb und unterhalb  des Rings  die  defekten Dichtungen sehen. 

Mit diesem Schwenkarm gehst du in ein Sanitärfachgeschäft  und lässt dir die passenden Dichtringe verkaufen bzw  vom freundlichen Verkäufer schnell einsetzen. 

Das Zusammensetzen funktioniert umgekehrt. 

( Die Kartusche  könnte man mit einem Schraubenschlüssel lösen,  aber das wird in diesem Fall nicht  nötig sein,  da es ja nur bei  laufenden Wasser undicht ist  und die Kartusche somit 100 % dicht ist. ;) 

Die schwarze Fußdichtung unterhalb   der Armatur, welche bei Deinem Modell sichtbar ist ( sie sollte immer vorhanden sein)  dient einzig und allein den Zweck  Feuchtigkeit oberhalb des Beckens  nicht unterhalb des Beckens gelangen zu lassen.  Fester anziehen muss man den Wasserhahn nur wenn er wackelt bzw.  sich weiter als vorgesehen verdrehen lässt.  

Die  Dichtungen der Zulaufschläuche  Unterhalt des Beckens betreffen  logischerweise nur Undichtigkeiten unterhalb des Beckens  und sind deshalb in diesem Fall auch nicht relevant oder  defekt.  Sonst hättest du unterhalb der Spüle des Waschbeckens  Feuchtigkeit.  ( Fußdichtung intakt  ist hier natürlich die Vorraussetzung) 

Hier noch ein kleines Schaubild  Über die Beschaffenheit  einer  Schwenkarmarmatur zum bessere Verständnis. ( kleinere Abweichungen sind möglich) 

L.G

- (Haushalt, Küche, Sanitär)

Hallo , das liegt NICHT an den Dichtungen !! Wir hatten dieses Problem schon mehrfach ...wenn du einen kommen läßt wird er dir nur sagen das die Batterie in dem Hahn total verkalkt ist und erneuert werden sollte. Und das kostet dich 'ne Stange Geld Leider ist es in unserer Wegwerfgeselschaft so , dass ein neuer Hahn weniger kostet wie die Reperatur ...bzw. die Ersatzteile ( die man leider nicht im Baumarkt bekommt ) Also ... neuen besorgen ...umbauen und gut is !! Leider Und ...bei sehr kalkhaltigem Wasser ( wie bei uns in Köln ) lohnt sich auch nicht die Anschaffung eines sehr teuren Wasserhahns.

Gruß aus Köln