Spültischarmatur demontieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Milly14160,

kann es sein, dass Du in die falsche Richtung gedreht hast? Es kann natürlich sein, dass Du etwas mehr Kraft aufwenden musst, da das Teil schon etwas oxidiert ist!

Der Standhahnschlüssel ist das einzig richtige Werkzeug für solche Arbeiten! Nicht vergessen die Eckventile zu zudrehen bevor Du die Schläuche abmachst!

Milly14160
Beitragsersteller

Ich krieg es nicht mal mehr hin den richtig „Grip“ mit dem Schlüssel zu haben. Da ist einfach kein Platz.

Norina1603  26.02.2022, 16:56
@Milly14160

Wenn der Schlüssel nicht klappt, was ich nicht nachvollziehen kann, denn ich habe bis jetzt noch jede Armatur damit abbekommen, könntest Du versuchen von einem Klempner eine Standhahnzange

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwi0rc-y3J32AhWZu3cKHfFCDEYYABADGgJlZg&sig=AOD64_2GK5Rok8Qwh9RGgB91CgDU0tPs8Q&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwjHi8ay3J32AhWG-aQKHSp2ATcQvhd6BAgBEE8

auszuleihen, oder von einem Schweißerfahrenem einen Klauenschlüssel

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwi0rc-y3J32AhWZu3cKHfFCDEYYABAlGgJlZg&sig=AOD64_0e9uYfRdvg4I4awa7AKylGuiOlPQ&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwjHi8ay3J32AhWG-aQKHSp2ATcQuxd6BQgBEPAB

anfertigen zu lassen! Trotzdem noch ein kleiner Tipp, versuche die Armatur oben mit Kraft zu drehen, vielleicht lockert sich die Mutter und Du kannst sie mit der Hand abdrehen.

Da blüht der Kupferrost, ich würde das zuerst einmal vollständig mit WD 40 einsprühen. Danach vielleicht mit einem alten Schraubendreher und Hammer versuchen die Mutter in die richtige Richtung zu bewegen. Bestes Werkzeug für Klempnerarbeiten ist immer noch die gute alte WaPu Zange, kommt man da nicht von der linken Seite aus irgendwie dran?

Woher ich das weiß:Hobby

Milly14160
Beitragsersteller

Nein leider nicht. Der Platz sieht auf dem Foto ein bisschen größer als in echt. 🥲

Ploppy8888  27.02.2022, 17:03
@Milly14160

Wenn ich das richtig sehe, ist die Arbeitsplatte ja nur verschraubt, wenn man die kurzzeitig hochnehmen könnte wäre das natürlich alles schon viel einfacher.

Wird wahrscheinlich nur gehen, wenn du das Becken abmontiert.

Vorher natürlich die Wasserschläuche von den Eckventilen abschrauben, und auch den Siphon.

Oder den Installateur kommen lassen, der kann das eher....