Spültisch-Armatur? Worauf achten?
Hallo zusammen,
unsere aktuelle Armatur in der Küche ist leider defekt und wir benötigen eine neue.
Wir hätten gerne eine ähnliche wie unsere jetzige und haben dann mal bei Obi als auch bei Amazon geguckt.
Der Preisunterschied ist hier wirklich sehr unterschiedlich (120€ zu 50€)…
Wie hätten gerne eine wie auf dem folgendem Bild.
Muss etwas bestimmtes beachtet werden bei der Auswahl einer neuen Armatur, mal abgesehen von der generellen Höhe, der Lochgröße im Spülbecken und ob Hoch-/Niederdruck??
Muss es ein bestimmtes Material sein oder denkt ihr eine Armatur von Amazon könnte auch taugen?
Wir würden wenn es geht natürlich gerne sparen, außer die wäre qualitativ so schlecht das wir damit rechnen können in naher Zukunft wieder eine neue Armatur kaufen zu müssen…
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :)
3 Antworten
Ich würde mir lieber eine Armatur kaufen, die zwar etwas mehr kostet, dafür aber lange hält. Bei meinem Waschbecken habe ich mich für einen teuren Einhebelmischer entschieden, der sein Geld aber wirklich wert ist. Die Bedienung ist sehr angenehm und die Optik ist super.
Hallo Bunnyjanni,
die abgebildete Armatur ist eine für Niederdruck (drei Anschlüsse), wenn Du jetzt eine für Hochdruck dran hast (zwei Anschlüsse), kannst Du diese nicht verwenden!
DVGW-Kennzeichen
Hat die Armatur das nicht, würde ich sie nicht einbauen.
Im allgemeinen ist dieses Kennzeichen als Vermutung einer Güte zu verstehen.
Mir persönlich geht es aber um das verwendete Material. Sprich, nicht übdrwachte No-Name, Armaturen sind "möglicherweise" nicht lebensmitteltauglich. Das ist mein Aspekt. Dieses Risiko gehe ich nicht ein.
Hinzu kommt eventuell die Druckfestigkeit und die Geräuschemision. Die sind für mich (persönlich) sekundär.
Letztlich, und genau genommen, darf man in deutschen Trinkwassernetzen, gemäß dem Kleingedruckten der Wasserversorger, gar keine Einbauten (u.a. Armaturen) ohne DVGW-Kennzeichen installieren.
Schlimmstenfalls (außer den Gesundheitsschöden) hat man im Versicherungsfall (Hausrat, etc.) das Nachsehen und der Schaden wird nicht übernommen. Solch ein Fall ist mir pers. aber noch nicht unter gekommen. Die einschlägige Literatur / Fachpresse berichtet aber darüber.
Eine Risikoabwägung.
Mach mich mal schlau, was ist das für eine Kennzeichnung.