Spülmaschinen Symbol?

1 Antwort

Ich vermute, das das ein Fehlercode ist. Der sollte dann in der bedienungsanleitng erklärt sein. Wenn Du die nicht mehr hast, findest Du sie in den meisten Fällen mit der genauen Gerätebezeichnung im Netz.

Meistens liegt es am Wasserzulauf, wenn eine Spülmaschine so kurz nach dem Einschalten in den Fehlerzustand geht. Oder es ist Restwasser drin, das nicht abgepumpt werden kann.

Kkartal1903
Beitragsersteller

Danke erst mal für die Antwort, sollte ich lieber einen Fachmann damit beauftragen oder es selber versuchen?

spelman  17.08.2024, 21:01
@Kkartal1903

Du solltest erstmal den Fehlercode nachschlagen. Wenn das nicht geht, schreib mir mal die genaue Maschinenbezeichnung.

Außerdem solltest Du schauen, ob die Maschine Wasser bekommt. Ist der Hahn offen? Dreh den mal zu und wieder auf. Bis zum Anschlag aufdrehen, und dann eine halbe Umdrehung wieder zu.

Nimm das Filtersieb mal heraus. Steht darunter viel Wasser?

Kkartal1903
Beitragsersteller
@spelman

Das gerät heißt Zanussi ZDLI1510. Das habe ich, da steht: Der Wasserstand im Gerät ist zu hoch. ,“Die Kontrolllampe blinkt fünfzehnmal und der Signalton ertönt fünfzehnmal.“ bei meiner Blinkt es und ertönt es mehr wie 15 mal. Die Ablaufpumpe läuft und sie brummt auch wenn man sie einschaltet aber wie gesagt das war’s dann auch 😅

Kkartal1903
Beitragsersteller
@spelman

Ah sorry 😅 nein im sieb ist auch kein Wasser habe es mit warmen Wasser und Spülmittel gereinigt auch die Giessharke also den Propeller auch mit Zahnstocher die Öffnungen gesäubert 😄

spelman  17.08.2024, 21:47
@Kkartal1903

OK, auch wenn es mehr als 15-mal blinkt, würde ich das jetzt mal als Fehler annehmen, weil es auch wahrscheinlich ist. Also "Wasserstand zu hoch". Hast Du mal unter dem Sieb nachgesehen? Steht dort Wasser? Oder sogar über dem Sieb, sichtbar in der Maschine? Wie sehen die Filter aus, alles sauber?

Es kann sein, dass der Ablaufschlauch blockiert ist, oder das Flügelrad der Pumpe. Bei vielen Maschinen kann man das Flügelrad unter dem Sieb ertasten und mit der Hand bewegen, um festzustellen, ob es blockiert ist. Vorsicht! Manche Maschinen haben dort unten messerscharfe Grate! Ich habe mich da schon zweimal tief geschnitten.

Wenn Du dort nichts findest: löse den Ablaufschlauch vom Syphon. Schau, ob sich dort, also an der Verbindungsstelle, Fremdköper befinden. Wenn ja, entfernen, wieder anschließen und testen. Wenn nein: Hänge den Ablaufschlauch in einen Eimer und starte die Maschine. Kommt Wasser? Dann liegt das Problem im Syphon. Dort weitersuchen.

Kkartal1903
Beitragsersteller
@spelman

Werde ich morgen früh sofort probieren ich gebe Bescheid 👍🏻 danke vielmals 😊