Spülmaschine zieht beim spülen über 1800 Watt, ist es zu viel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wasser muss erhitzt werden (Prinzip Tauchsieder) und die Pumpe muss das Wasser durch die Maschine pumpen. Das ist dann normal.

Bei 20 Minuten mit 1800 W werden 0,6 kWh verbraucht...

Eine kWh kostet bei uns ca. 25 Cent.

Also verbraucht die Maschine 15 Cent für das Heizen.

Hallo consider80

Wenn die Maschine beim Aufheizen 1800 Watt hat dann ist das nicht viel. Das Aufheizen braucht am meisten Strom und es wird nicht während des ganzen Spülvorganges geheizt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

consider80
Fragesteller

Hallo,

das Merkwürdige war ja, dass die Maschine das zum Ende gezogen hat, bevor sie sich abgeschaltet hat. Danke jedoch für Deine Aufklärung.

Hast du noch die Bedienungsanleitung ? Vllt gibt es dort einen Hinweis auf den Stromverbrauch .