Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise kommt auf das Kaltwassereckventil ein Geräteaufsatzventil und daran wird der Geschirrspüler angeschlossen. Einen Geschirrspüler kannst du aus folgenden Gründen nicht an einen Heißwasserboiler anschließen:

  • Der Aquastop würde das ausdehnen des Wassers beim Erwärmen verhindern und der Boiler würde bersten (aus diesem Grund sollen an Niederdruckarmaturen auch keine Wasserspar- oder Brauseaufsätze montiert werden)
  • Der Heißwasserboiler würde zu wenig Druck aufbauen um die Maschine richtig in Gang zu bringen
  • Nicht alle Maschinen sind für einen Warmwasseranschluss geeignet
  • Warmwasser über 60° zerstört die Kunststoffteile und Gummidichtungen im Zulauf und im Gerät
  • Der Boiler verbraucht wesentlich mehr Strom als der Geschirrspüler
  • Meines Wissens ist am Boiler gar keine Anschlussmöglichkeit für einen Geschirrspüler.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage ausreichend beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Nolti  11.04.2011, 08:25

Vielen Dank

Ein Warmwasseranschluss an Waschmaschinen bzw. Geschirrspüler ist nur dann möglich, wenn die Ausgangstemperatur nicht höher als 60° ist. Ausserdem ist es nur dann Wirtschaftlich, wenn die Warmwasseraufheizung auf effizientere weise erfolgt als im Geschirrspüler, dies ist jedoch bei einem Heißwasserboiler nicht der Fall, da er ebenso wie der Geschirrspüler mit Strom heizt und somit der Einsatz eines solchen ziemlicher unfug wäre!!!

Hallo,ne das klappt so nicht.Du hast bestimmt so ein Untertischgerät das unter der Spüle steht.Das sind alles Niederdruckgeräte,daran kannst du keine Maschine anschließen.Das geht nur wenn du direkt einen Warmwasseranschluß hast der direkt aus der Wand kommt und an einen Durchlauferhitzer angeschlossen ist.

Ja nochmal hallo,habe gerade auf den Link geklickt in deiner Frage,hatte den vorhin übersehen.Also reinlaufen in der Maschine würde evtl.gehen,aber ob die Menge dafür ausreicht wage ich zu bezweifeln.Kann nämlich sein das das Magnetventil in der Maschine entweder zu früh schließt,oder es bleibt zu lange offen.Da müstest du dich noch mal schlau machen.

Am Gerät geht es nicht. Das wäre auch Blödsinn, da auch die Spülmaschine elektrisch beheizt wird (keine Energieersparnis). Aber Dein Sanitärinstallateur wird Dir sicher kostengünstig einen alternativen Wasseranschluß für die Spülmaschine erstellen können (einfach mal nach einem unverbindlichem Angebot fragen)