Neue Spülmaschine pumpt nicht ab - Gründe?

3 Antworten

Hallo

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch  immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in  einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem  Schwall in den Eimer kommen. Beim Starten  eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden  abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Abfluss Sieb checken. Speisereste entfernen.

Die Maschine richtig am Abfluss angeschlossen? Hat sie bereits normal funktioniert?

Ardnas08 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 19:04

Die alte Spülmaschine hat Jahre lang funktioniert. Bis sie irgendwann nicht mehr abgepumpt ha.Die neue habe ich heute angeschlossen und auch diese zeigt den selben Fehler an.

RandomName01  29.10.2024, 19:08
@Ardnas08

Naja, wenns der selbe Fehler ist, ist wohl ein Abflussrohr verstopft.

Musst du wohl einen Klempner rufen

Ardnas08 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 19:09
@RandomName01

Auch wenn sonst alles normal abläuft in der Küche?

RandomName01  29.10.2024, 19:14
@Ardnas08

Nutzt der Spüler den selben Abfluss, die selben Rohrleitungen?

Die Verstopfung kann auf den ersten 10-50 Zentimetern sein, wenn zwischen Geschirrspüler und Haupt-Abflussrohr ein Verbindungsstück ist

80% sicher, dass es daran liegt. Dann hatte dein altes Gerät vermutlich garnichts.

Ardnas08 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 19:35
@RandomName01

Ja, es sind die gleichen Anschlüsse die verwendet werden. Also Abfluss und die Rohre.

Vielen Dank für deine Hilfe.

dann ist der Abwasserschlauch / Siphon verstopft da mal anfangen zu suchen.

Ardnas08 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 19:06

Habe ich bereits, diese sind nicht verstopft.